Bücher
Stadtbücherei Stadl-Paura

April, 2024

Es sind wieder neue Medien eingetroffen!

16.04.2024

Beck, Michaela - Das Licht zwischen den Schatten

So fremd und doch so nah
 

Der Arbeiterjunge Konrad schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los.


Drei Menschen, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts entfremdet hat. Und doch gibt es etwas, das sie untrennbar verbindet.
 


 

Das Licht zwischen den Schatten
www.biblioweb.at

16.04.2024

Jonasson, Jonas - Wie die Schweden das Träumen erfanden

Überall auf der Welt schlummert man selig in den kuscheligsten Betten der Marke Traumbett, made in Hamburg, Germany. Überall? Nein, einzig in Schweden konnte das Unternehmen sich noch nicht durchsetzen. Das will der neue Firmenbesitzer Konrad Kaltenbacher Jr. schnellstens ändern. Und wenn es nach Julia, der Bürgermeisterin von Halstaholm in der schwedischen Provinz, ginge, dann hätte sich Traumbett mitsamt seinen 800 neuen Arbeitsplätzen sowieso schon längst bei ihnen niedergelassen. Um die Deutschen von den Vorzügen ihrer Heimatstadt zu überzeugen, startet Julia fest entschlossen eine Charmeoffensive, die man so in Halstaholm noch nicht gesehen hat: Vom kurzerhand umbenannten Angela-Merkel-Kreisverkehr, selbstverständlich mit schwarz-rot-goldener Bepflanzung, über eine aus dem Boden gestampfte Deutsche Schule unter der Führung von drei betagten Rentnerinnenfräuleins, bis hin zur umfunktionierten »Bierstube Badehaus« – das Schwimmbad stand doch sowieso schon seit Jahren leer! –, jeder muss mitziehen. Denn Julia bekommt immer, was sie sich in den Kopf setzt. Eine Hartnäckigkeit, die auch den deutschen Traumbett-Chef Konrad Jr. beeindruckt …

Wie die Schweden das Träumen erfanden
www.biblioweb.at

16.04.2024

Koppelstätter, Lenz - Das Flüstern im Eis

Eine verschwundene Extrembergsteigerin, zwei rätselhafte Morde im oberen Vinschgau und ein Wettlauf gegen die Zeit: In seinem neunten Fall ermittelt Südtirols beliebtestes Duo in luftigen Höhen.
 

In Sulden, an der eisigen Nordwand des Ortler, hat sich die internationale Kletterszene versammelt. Eine Italienerin und eine Iranerin, die besten Eiskletterinnen der Welt, treten gegeneinander an, um einen neuen Rekord aufzustellen. Commissario Grauner und sein neapolitanischer Kollege Saltapepe haben derweil andere Sorgen: Unten im Tal wurde ein Toter gefunden. Matthias Lechthaler, der Chef der örtlichen Bergrettung, liegt in der Turnhalle des Dorfes, eine Mistgabel steckt in seiner Brust.

Während die Ermittler Spuren sichern, bahnt sich oben am Gipfel eine Katastrophe an. Ein Gewitter zieht auf, die iranische Athletin kommt nie in der Schutzhütte an. Am nächsten Morgen wird ihr Eispickel am Rande einer Felsspalte gefunden – und in ihrem Hotel ein weiterer Toter. Schnell ahnen Grauner und Saltapepe, dass es nicht nur die unzähmbaren Naturgewalten auf dem Dach Südtirols sind, die sie fürchten müssen.

Das Flüstern im Eis
www.biblioweb.at

16.04.2024

McFadden, Freida - Sie kann dich hören

Du kannst sie nicht sehen. Aber sie kann dich hören. Und ehe du es begreifst, hat das tödliche Spiel längst begonnen.

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen? Was bedeuten das Weinen, das sie aus dem verschlossenen Zimmer hört, und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.

Sie kann dich hören
www.biblioweb.at

16.04.2024

Thiesler, Sabine - Romeos Tod

Der begnadete Schauspieler Jan Jespik verliebt sich Hals über Kopf in eine erotische, leidenschaftliche Frau. Mona ist gerade erst aus dem Knast gekommen und erzählt ihm ihre unerträgliche Geschichte. Von ihrem italienischen Ex-Mann hat sie schon Jahre nichts mehr gehört, offenbar ist er mit ihren Kindern in Italien untergetaucht. Während Jan jeden Abend auf der Bühne steht und große Erfolge feiert, startet Mona die Suche nach ihrer Familie in Florenz. Jan, der von Monas Schicksal schwer erschüttert ist, folgt ihr schließlich in die Toskana, um seine Geliebte zu rächen. Er weiß, dass dies seine schwerste Rolle sein wird und in der Katastrophe enden könnte.

Romeos Tod
www.biblioweb.at

16.04.2024

Börjlind, Cilla - Das Auge der Nacht

Als Olivia Rönning und Lisa Hedqvist ukrainische Flüchtlinge befragen, um Misshandlungen auf dem Fluchtweg zu dokumentieren, erfahren die beiden Polizistinnen von einem internationalen Netzwerk, das Menschenhandel organisiert. Wer steckt dahinter? • Tom Stiltons Partnerin Luna glaubt, dass er in einen Mordfall verwickelt war, aber Stilton scheint sich deswegen nicht schuldig zu fühlen. Als die Polizei ihn verhört, spitzt sich die Situation zu. Kann sie einen solchen Mann überhaupt lieben? • Ein Mann stürzt im Zentrum von Stockholm von einem Dach, nachdem er von zwei Männern gejagt wurde. Der Mann kann nicht identifiziert werden. Wer ist er, und wer hat ihn verfolgt? • Abbas, Toms und Olivias Freund, erhält unerwarteten Besuch von seiner Mutter, die er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat – eine schockierende Begegnung. Warum hat sie ihn aufgesucht? Alles hat mit einer Luxusjacht an der französischen Riviera und einem unbezahlbaren Schatz zu tun – einem verschwundenen Fabergé-Ei namens Auge der Nacht.

Das Auge der Nacht
www.biblioweb.at

16.04.2024

Maxian, Beate - Tod auf dem Opernball

Ganz Wien ist im Opernballfieber. Auch die Journalistin Sarah Pauli ist auf dem glamourösen Event für den Wiener Boten im Einsatz. Doch dann versetzt ein schockierender Todesfall die Feiergesellschaft in Aufruhr: Vor laufenden Kameras bricht die umschwärmte Schauspielerin Nina Seidling leblos zusammen. Sarah beschleicht ein beklemmender Verdacht. Hängt der Tod des Stars mit einer unheilvollen Zuschrift zusammen, die sie kürzlich in der Redaktion erhalten hat? Nur wenige Tage später trifft eine weitere mysteriöse Nachricht bei Sarah ein, und noch bevor sie diese entschlüsseln kann, gibt es ein neues Opfer …

Tod auf dem Opernball
www.biblioweb.at

16.04.2024

Atkins, Dani - Was die Sterne dir schenken

Voller Sorge fliegt die 32-jährige Lexi von New York ins heimische England. Ihre Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden und liegt seitdem im Krankenhaus, mit äußerst rätselhaften Symptomen: Einerseits weist ihr Gedächtnis enorme Lücken auf – andererseits erinnert sie sich bis ins kleinste Detail an ihren Ehemann Sam und dessen Hund. Das Problem dabei: Amelia war nie verheiratet.

Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet …

Was die Sterne dir schenken
www.biblioweb.at

16.04.2024

Lane, Soraya - Die vermisste Tochter

London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre.

Mitreißend und wunderbar atmosphärisch erzählt der Familiengeheimnis-Roman von Soraya Lane eine dramatische Familiengeschichte und die Geschichte einer Liebe, die alle Grenzen überwindet.

Die vermisste Tochter
www.biblioweb.at

16.04.2024

Lane, Soraya - Die verlorene Tochter

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

Die verlorene Tochter
www.biblioweb.at

16.04.2024

Kelly, Julia - Weil du meine Tochter bist

Liverpool 1940. Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heißgeliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: Das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, Maggie gilt als verschollen ...

 

Weil du meine Tochter bist
www.biblioweb.at

16.04.2024

Spiel - Lass Papa pennen

Ein spannender Nervenkitzel und lustiger Spielspaß auf dem Weg zur ersehnten Schokotorte! Heißhunger in der Nacht? Jetzt heißt es, zur Schokotorte schleichen und Papa dabei pennen lassen! Aber Vorsicht: Papa hat einen leichten Schlaf und es liegen überall Sachen herum, über die man stolpern kann! Wacht Papa auf, schnellt er hoch und erschreckt den Spieler!

In dieser neuen Version werden keine Batterien benötigt.

Lass Papa pennen
www.bibioweb.at

16.04.2024

Spiel - Rutsch & Flutsch

Das kurzweilige Kinderspiel Rutsch & Flutsch ist ein spannender Mix aus Action- und Memospiel. Kinder ab 5 Jahren versuchen die Schildkröte möglichst in die Mitte des Sees zu schnippen. Je besser geschnippt wird, desto mehr Tierplättchen dürfen umgedreht werden. Wer so zuerst alle Tiere in der richtigen Reihenfolge findet, gewinnt das actionreiche Versteckspiel am See.

Rutsch & Flutsch
www.biblioweb.at

16.04.2024

Heer, Carina - Beißen darf nur das Krokodil

Timo und Hanna sind die besten Freunde. Außer die beiden streiten. Als Timo Hanna ihren Puppenwagen einfach wegnimmt, reicht es ihr. Aus lauter Wut beißt Hanna zu. So fest sie kann, beißt sie Timo in den Arm. Aber ist das okay? Nein! Denn beißen darf nur das Krokodil! Darf sie ihn vielleicht kratzen? Nein, kratzen darf nur der Tiger. Aber was machen Kinder? Schlaue Kinder reden miteinander!

Beißen darf nur das Krokodil
www.biblioweb.at

16.04.2024

Lang, Suzanne - Jim ist gut drauf

Jim wacht auf und wundert sich: Er ist verdammt gut drauf und voller Energie!

Für Nick ist die Sache klar. Jims gute Laune muss mit dem beginnenden Frühling zusammenhängen, der packt schließlich alle wie ein Fieber. Jim erschrickt:

„Frühlingsfieber?! Oh nein!“

Zum Glück haben die anderen Tiere Ratschläge: Tief durchatmen, Gurkenscheiben auf die Augen legen und entspannen. Doch nichts hilft – Jim ist viel zu aufgekratzt!

Oder … ist das vielleicht sogar ganz schön?

Jim ist gut drauf
www.biblioweb.at

16.04.2024

Neubauer, Annette - Tiptoi - Meine-Lern-Spiele-Welt - Buchstaben

Hörst du ein "O" in Sonne?

Die Kinder begleiten Milan und seine Schwester Lena auf den Waldspielplatz, ins Naturkundemuseum, an den See und auf den Bauernhof. Dabei lernen sie die verschiedenen Buchstaben kennen. In vielen lustigen Spielen üben sie das Hören von Lauten und die Verknüpfung von Laut und Buchstabe. So fördert tiptoi das Sprachgefühl und bereitet die Kinder optimal auf das Lesen und Schreiben vor.

Meine Lern-Spiel-Welt Buchstaben
www.biblioweb.at

16.04.2024

Scheffler, Axel - Ben pflanzt einen Schmetterlingsgarten

Ben möchte unbedingt einen Blumengarten für Schmetterlinge! Er kann es kaum erwarten, bis aus den Samen bunte Blumen und aus den Raupen wunderschöne Schmetterlinge werden, die zu seiner Schmetterlingswiese flattern. Was für eine Überraschung!

Ben pflanzt einen Schmetterlingsgarten
www.biblioweb.at

16.04.2024

Scheffler, Axel - Rosi pflanzt Radieschen

Rosi liebt Radieschen und möchte schrecklich gerne selber welche pflanzen. Auf vielen Seiten kann man gespannt verfolgen, wie die winzig kleinen Samen immer größer werden, bis daraus mithilfe von Sonne und Regen wunderschöne große, rote Radieschen werden. Stolz zieht Rosi sie aus der Erde - was für ein Wunder!

Rosi pflanzt Radieschen
www.biblioweb.at

16.04.2024

Scheffler, Axel - Die Rüpelbande

Der Troll, der Geist und die Hexe sind üble Rüpel. Sie haben nichts anderes im Sinn, als Angst und Schrecken zu verbreiten. Und können es kaum abwarten, das Mädchen, das in dem Haus im Wald wohnt, das Fürchten zu lehren. Allerdings haben sich die drei gewaltig verrechnet, denn das Mädchen dreht den Spieß um. Und so müssen selbst sie einsehen: Mut ist keine Frage der Größe und Bösewichte können nicht immer gewinnen.

Die Rüpelbande
www.biblioweb.at

16.04.2024

Tonie - Asterix - Die Odyssee

Das Dorf der Gallier ist schutzlos, denn Miraculix fehlt eine wichtige Zutat für seinen Zaubertrank. Zu finden ist sie nur in der fernen Wüste Judäas. Asterix und Obelix machen sich auf den Weg, um sie zu besorgen. Doch die Römer und ein hinterlistiger Druiden-Spion setzen alles daran, dass ihre Reise nicht erfolgreich ist.

Asterix - Die Odyssee
www.biblioweb.at

16.04.2024

Tonie - Paw Patrol - Hier kommt Tracker

Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Die sechs heldenhaften Hunde werden von dem 10-jährigen Technikliebhaber Ryder angeführt. Mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen schaffen sie es, jede Mission zu bewältigen — egal wie groß die Herausforderung scheint! Dieses Mal schließt sich Tracker, ein neuer Fellfreund, der PAW Patrol an. Außerdem will Käpt‘n Tollpatsch in der Nacht des magischen Meer-Mondes die Meer-Fellfreunde beobachten, doch es kommt alles anders. Für die PAW Patrol gilt: Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein!

Paw Patrol - Hier kommt Tracker
www.biblioweb.at

16.04.2024

Tonie - Disney Hercules

Um seine göttliche Unsterblichkeit wiederzuerlangen, muss Hercules sich als wahrer Held beweisen. So macht er sich mit seinem Freund, dem geflügelten Pferd Pegasus, und seinem Trainer Phil auf den Weg, denn die von Erdbeben, Feuern, Überschwemmungen und Monstern bedrohte Stadt Theben braucht dringend die Hilfe eines Helden. Dort begegnet ihm auch die bezaubernde Meg, in die er sich verliebt. Dies weiß sein böser Widersacher Hades, Gott der Unterwelt, nebst seinen üblen Gehilfen Pech und Schwefel auszunutzen und benutzt Meg, um Hercules loszuwerden...

Hercules
www.biblioweb.at

16.04.2024

Tonie - Gigantosaurus - Mazus Mutprobe

Vier junge Dinosaurier erkunden ihre prähistorische Welt und
versuchen, das Geheimnis des sagenumwobenen Gigantosaurus -
des größten und wildesten Dinosauriers von allen - zu lüften.
Die wissbegierige Mazu, die lustige Tiny, der schüchterne Bill und
der wagemutige Rocky bestehen gemeinsam spannende Abenteuer.
Und sie werden herausfinden, dass sie alle etwas von Gigantosaurus lernen können.

MAZUS MUTPROBE
Mazu muss das Unmögliche tun, um eine hilflose Libelle vor den Raptoren zu beschützen.

DAS VERLORENE EI
Rocky unterdrückt seine „harte“ Dino-Seite und lernt, behutsam mit einem Ei umzugehen, das er gefunden hat.

AYATI IN NOT
Als Ayati ihr Gleichgewicht verliert und fällt, muss Mazu schnell etwas einfallen, um ihr zu helfen.

DIE ERDSPALTE
Ein großer Riss spaltet den Erdboden und die vier kleinen Dinos sind gefangen­ – ­direkt auf Gigantos’ Weg

Gigantosaurus
www.biblioweb.at

16.04.2024

Tonie - Der Regenbogenfisch

Schillernder Geschichtenschatz
Er ist der schönste Fisch im ganzen Ozean und sein Schuppenkleid schimmert in allen Farben. Als er seine prächtigen Glitzerschuppen mit den anderen Fischen teilt, erfährt der Regenbogenfisch Glück. In dieser Geschichtensammlung erleben der Regenbogenfisch und seine Freunde das Glück des Teilens und wie schön es ist, anderen zu helfen. Es sind diese alltäglichen, aber so wichtigen Situationen, die jedes Kind erlebt und aus denen es gestärkt hervorgehen kann. Josephine Thiesen singt und spricht die bunten Abenteuer des Bilderbuchklassikers – untermalt von glitzernder Musik.

Der Regenbogenfisch
www.biblioweb.at

15.04.2024

Dahle, Stefanie - Die zauberhaften Drei - Abrakadabra und schon ist aufgeräumt!

Ein zauberhaftes neues Abenteuer mit dem gewitzten Freunde-Trio: So macht Aufräumen richtig Spaß!
 

So ein Durcheinander! Fips, das Kaninchen, sucht seinen Zauberstab. Stinktier Poki ärgert sich, weil überall die Sachen von Hoggs, dem Bären, herumliegen. Und weil sie zum Aufräumen keine Lust haben, beschließen die drei Freunde nach einem neuen Zuhause zu suchen. Leichter gesagt als getan. Denn bei den Einhörnern ist es zu kalt. Am Fluss bei den Nixen zu feucht. Und bei dem Elfenjungen Melwin viel zu eng. Außerdem vermissen die drei ihr Hexenhaus. Wie gut, dass sie unterwegs bei ihren Freunden gesehen haben, dass Aufräumen auch Spaß machen kann und eigentlich zauber-einfach ist …

Eine lustige Geschichte über das wichtige Thema Aufräumen - mit drei liebenswerten, tierischen Helden. Zum Vorlesen für Jungen und Mädchen.

Abrakadabra und schon ist auf geräumt
www.biblioweb.at

15.04.2024

Grimm, Sandra - Ich bin die kleine Biene

Für die kleine Biene ist heute ein besonderer Tag: Zum ersten Mal fliegt sie in den Garten, um Pollen und Nektar zu sammeln. Neugierig streift sie umher, entdeckt Blüten und viele andere Insekten wie Schmetterlinge oder Hummeln. Von den Wespen sollte sie aber lieber Abstand halten!

Eine liebevolle Vorlesegeschichte mit einfachem Text für kleine Naturentdecker

Die kleine Biene fliegt heute das erste Mal hinaus in den Garten. Zusammen mit ihrer Schwestern will sie Pollen sammeln. Natürlich gibt es auf diesem ersten Ausflug sehr viel zu entdecken. Und nicht alle Insekten wollen nur spielen. Aber unsere kleine Biene entkommt auch den gefährlichen Wespen. Im Bienenstock bei Ihren Schwestern ist die kleine Biene aber sicher und kann sich nach dem anstrengenden Abenteuer ausruhen.

Ich bin die kleine Biene
www.biblioweb.at

15.04.2024

Zosienka - Der Mondwächter

Eisbär Emil ist begeistert, denn er wurde von den Tieren zum neuen Mondwächter gewählt – eine wichtige Aufgabe, die er sehr ernst nimmt. Von da an steigt er jede Nacht die lange Leiter hinauf und wacht über den schönen runden Mond. Er pustet dunkle Wolken weg und hält verspielte Fledermäuse fern. Doch plötzlich wird der Mond jede Nacht ein bisschen kleiner. Emil macht sich große Sorgen, denn auf dieses Problem ist er nicht vorbereitet. Er muss unbedingt etwas tun, bevor der Mond ganz verschwindet …

Der Mondwächter
www.biblioweb.at

15.04.2024

Gugger, Rebecca - Der Wortschatz

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. 

Der Wortschatz
www.biblioweb.at

15.04.2024

Paglia, Isabella - Die Kiste

Eines Tages steht eine Kiste im Wald. Wer versteckt sich darin? Die Tiere versuchen alles Mögliche, um den Fremden aus der Kiste zu locken. Erst als ein Gewitter aufkommt, und die Tiere die Kiste vor dem Regen retten, traut sich der Fremde heraus ...

Die Kiste
www.biblioweb.at

15.04.2024

Ofner, Agi - Ein kleines Geheimnis - Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Psst, ich hab dich lieb!
 

Das kleine Eichhörnchen hat ein Geheimnis. Willst du es lösen? Dann spiel mit dem Eichhörnchen - vielleicht verrät es dir ja sein Geheimnis ... Dieses Spielbuch hat es in sich! Es lädt die Kleinkinder ab 24 Monaten ein, selbst aktiv zu werden und mit dem Eichhörnchen zu spielen. Ein Mitmachbuch voller Überraschungen und Aktvitäten und jeder Menge Spiel, Spaß und Spannung. 

Ein kleines Geheimnis
www.biblioweb.at

15.04.2024

Grimm, Sandra - Einen Bauch hast du auch

Ein erstes farbenfroh illustriertes Buch für die Kleinsten zum Kennenlernen des Körpers. Bauch, Augen, Beine, Po, Arme, Zehen und noch mehr gibt es hier zu entdecken. Wie toll lässt sich mit den Beinen hüpfen und springen, mit den Armen herzlich umarmen, oder mit dem Mund kräftig pusten ... Das zeigen hier verschiedene liebenswerte Kinder zeigen. Kurze gereimte Verse laden zum Mitsprechen ein. Ein wunderschönes - respektvolles und diskretes - Buch für Kleinkinder, das spielerisch zum Zeigen und Benennen der Körperteile im Buch und bei sich selbst animiert und somit die Körperwahrnehmung fördert. 

Einen Bauch hast du auch
www.biblioweb.at

15.04.2024

Leitl, Leonora - Einkaufen macht Spass

Aufstehen, Liste schreiben, anziehen und raus mit der ganzen Partie. Die drei Kükenkinder werden in den Leiterwagen gepackt und los geht’s mit der alltäglichen Einkaufstour von Papa Hahn. Ganz schön viel steht auf der Liste und ganz schön viele Geschäfte müssen abgeklappert werden. Von Haus zu Haus wird der Leiterwagen immer schwerer und die Kinder immer unruhiger. Das eine will einen Lolli, das andere muss aufs Klo und dem dritten ist langweilig und dann beginnt es auch noch zu regnen – ein ganz normaler Einkaufstag also. Während Papa Hahn sich darum bemüht, seine Nerven im Zaum zu halten und auch noch den Besuch beim Fleischhauer Fuchs einigermaßen heil hinter sich zu bringen, sind sich die Kinder trotz aller Unwegsamkeiten letztlich einig: Einkaufen macht Spaß! Morgen wieder!

Einkaufen macht Spass
www.biblioweb.at

15.04.2024

Astner, Lucy - Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Eine fröhliche Geschichte vom Bären, dessen größer Wunsch es ist, an seinem Geburtstag Rosa zu tragen!
 


 

Heute hat der Bär Geburtstag - Grund genug, sich einmal so richtig schick zu machen! Und was könnte prachtvoller sein als ein rosafarbenes Kleid? Gar nichts, findet der große, starke Bär und malt sich - wisch, wisch, wisch! - sein zotteliges Fell von der Honignase bis zur Bärenpranke kurzerhand rosarot an. Sieht das toll aus! Doch als der glückliche Geburtstagsbär seine Freunde aus dem Wald zur Party einladen will, lachen sie ihn aus - allen voran die ach so kluge Eule. Rosa ist doch keine Bärenfarbe! Oder - vielleicht doch?

Farben sind für alle da!
www.biblioweb.at

15.04.2024

Kromhout, Rindert - Frau Dachs & Herr Pinguin

Unterschiede sind manchmal zum Verlieben
 

Frau Dachs und Herr Pinguin sind Nachbarn, und sie sind sehr unterschiedlich. Die eine liebt Blumen und ihren verwilderten Garten, der andere mag Ordnung und Sauberkeit. Trotz der großen Unterschiede stellen sie fest, dass sie vieles miteinander teilen können und es Spaß macht, sich gegenseitig etwas Neues zu zeigen. Bis sie merken, dass sie sich zu sehr für den anderen verändert haben und es besser ist, wenn beide so bleiben wie sie sind. Genau deshalb mögen sie sich nämlich so sehr!

Frau Dachs und Herr Pinguin
www.biblioweb.at

15.04.2024

Scheffel, Annika - Heldenhörnchen und Drachenfreund

Eine Geschichte über zwei ungleiche beste Freunde, die nichts auf der Welt trennen kann.

Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht. Die anderen Tiere auf der Waldlichtung sagen sogar, dass das Eichhörnchen so einiges nicht weiß. Aber das macht nichts. Oder? Doch dann hat das Eichhörnchen die Chance, sich zu beweisen. In einer dunklen Höhle ist ein waschechter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Weit weg. Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich doch etwas Besseres gibt, als ein Held zu sein …

Heldenhörnchen und Drachenfreund
www.biblioweb.at

15.04.2024

Bos, Miriam - Huch! Eine Überrschaung

Bist du auch wie der kleine Fuchs und magst es gerne sicher, ruhig und gemütlich? Dann hast du vielleicht manchmal Angst, wenn deine Freunde dich überraschen. So geht es auch August Fuchs mit seiner Freundin, dem Eichhörnchen Susi. Die mag es nämlich zu rennen und zu toben und zu springen und kommt immer auf ziemlich wilde Ideen. Was wohl bei ihrem gemeinsamen Treffen heute auf ihn wartet? August Fuchs macht sich schon Sorgen, dass sie etwas Lautes, Aufregendes machen könnten, bei dem man viele Entscheidungen treffen muss. Das kriegt er nämlich immer Angst.

Huch! Eine Überraschung
www.biblioweb.at

15.04.2024

Wiencirz, Gerlinde - Ich bin das kleine Kaninchen

Zusammen mit seinen Geschwistern wohnt das Kaninchen am Waldrand in einer versteckten Baumhöhle. Heute erforscht es die Umgebung und es wagt sich sogar nahe an den Bauernhof heran. Dabei begegnet es auch anderen Tieren und nach vielen aufregenden Erlebnissen, kehrt es am Abend zu seiner Mama in den sicheren Bau zurück. Eine liebevolle Vorlesegeschichte, mit einprägsamen Text für kleine Naturentdecker.

Das kleine Kaninchen wohnt mit seiner Familie am Waldrand in einer Baumhöhle. Zusammen mit seinen Geschwistern macht es einen Ausflug zum nahen Bauernhof. Dabei erlebt es viele kleine Abenteuer. Es begegnet den neugierigen Ziegen, einer frechen Elster und Kaninchen, die im Stall auf dem Bauernhof leben. Aber auch dem gefährlichen Hofhund, der die Kaninchen mit lautem Gebell erschreckt und vertreibt. Deshalb sind alle froh, als sie wieder wohlbehalten bei der Kaninchenmama im warmen Nest zusammen kuscheln können. Eine liebevolle, kleinschrittig erzählte Tiergeschichte, die schon die Kleinsten mitfühlen lässt, wie es sich anfühlt, ohne Mama unterwegs zu sein. Eine erste Vorlesegeschichte, die Kinder dazu auffordert, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Die realistischen Illustrationen sind Anlass die Natur wiederzuerkennen.

Ich bin das kleine Kaninchen
www.biblioweb.at

15.04.2024

Stottele, Gisela - Ich bin der kleine Igel

Liebevolle Vorlesegeschichte vom Igelkind

Zusammen mit seinen Geschwistern wohnt der kleine Igel unter einem Holzstoß im Garten. Neugierig macht er sich alleine auf eine Entdeckungsreise und erlebt spannende Abenteuer. Gegen Abend kommt auch Mama in den Garten und fängt den kleinen Ausreißer wieder ein. Zusammen mit den Geschwistern suchen sie nach Futter. Nach einer aufregenden Nacht kuschelt er sich im Nest zu seiner Mama. Eine liebevolle Vorlesegeschichte mit einprägsamem Text für kleine Naturentdecker.

Eigentlich ist der kleine Igel immer zusammen mit seiner Mama und den Geschwistern unterwegs im Garten. Aber heute ist er schon früh wach und macht auf seiner Erkundungstour ganz besondere Entdeckungen. Eine liebevolle, kleinschrittig erzählte Tiergeschichte, die schon die Kleinsten mitfühlen lässt, wie es ist, ohne Mama unterwegs zu sein. Eine erste Vorlesegeschichte, die Kinder dazu auffordert, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Naturnahe Illustrationen helfen dabei, den kleinen Igel und seine Welt kennenzulernen.

Ich bin der kleine Igel
www.biblioweb.at

15.04.2024

Dubuc, Marianne - Im Baum ist was los

Von den Wurzeln bis zum Wipfel: Ein entzückendes Pappbilderbuch mit zahlreichen Klappen, das viele lustige Überraschungen bereithält!
 

Mitten auf einer großen Wiese steht ein Baum. Und wer genau hinsieht, entdeckt seine Geheimnisse ... Denn unter den Wurzeln, hinter der Rinde und zwischen den Blättern verstecken sich: die kleine Maus, die ihren Geburtstag feiert, eine Fee, die ihren Sonntagsputz macht, Herr Eichhorn und noch viele mehr!

Im Baum ist was los
www.biblioweb.at

15.04.2024

Schomburg, Andrea - Matze Bärenmut

Ein bärenstarkes Mutmach-Bilderbuch.

Matze ist immer ein bisschen ängstlich und fürchtet sich vor der Dunkelheit, kribbelig-krabbeligen Spinnen, vor Mäusen und sogar vor Omas Katze. Wenn er doch nur größer und mutiger wäre! Am schlimmsten sind die fiesen Jungs von nebenan. Die mobben ihn, klauen ihm den Fußball und stopfen Matze sogar eines Tages in die Mülltonne. Ausgerechnet der riesige Braunbär, der sich als Klaus vorstellt, hilft ihm da wieder raus. Wie kommt dieses Riesentier so plötzlich in den Hinterhof? Und wieso ist es noch ängstlicher als Matze? Ganz schüchtern fragt der Bär, ob Matze ihm seine blaue Mütze aus dem unheimlich dunklen Loch im Baumstamm wieder rausholen könnte. Ausgerechnet Matze, der sich doch immer so fürchtet! Aber der Bär kann ohne seine blaue Mütze gar nicht mutig sein. Ganz bärenmutig rettet Matze die Bärenmütze und fühlt sich plötzlich bärenstark. 

Eine fröhlich gereimte Bilderbuchgeschichte für alle Kinder, die sich auch mal was trauen wollen.

Matze Bärenmut.
www.biblioweb.at

15.04.2024

Strasser, Susanne - Waschbär wäscht Wäsche

Nichts tut Waschbär lieber, als Schmutziges wieder sauber zu waschen. Schrubb schrubb, wischi waschi. Der Frosch bringt seine grünen Socken, der Tiger seinen gelben Rock, das Schaf den weißen Pulli. Schrubb schrubb, wischi waschi. Immer länger wird die Leine, an der alles zum Trocknen in der Sonne hängt. Die vielen kleinen Fans von Susanne Straßers Bilderbüchern wissen es längst: So beschaulich bleibt es nicht. Und richtig, als der Waschbär die Kleider verteilt, geht es lustig drunter und drüber! Und damit nicht genug: Am Himmel hat sich mächtig was zusammengebraut...

Waschbär wäscht Wäsche
www.biblioweb.at

15.04.2024

Wisser, Daniel - 0 1 2

Vor dreißig Jahren verstorben, bekommt der Computerentwickler Erik Montelius ein zweites Leben geschenkt: Als erster Patient weltweit wird er aus der kryotechnischen Konservierung geholt. Fortan sieht er sein Dasein nicht in Leben und Tod geteilt, sondern in erstes Leben, zweites Leben und Tod.

0 1 2
www.biblioweb.at

15.04.2024

Suter, Martin - Allmen und Herr Weynfeldt

In einer Bar begegnet Allmen einem kultivierten Herrn seines Alters – Adrian Weynfeldt. Der Name ist dem Kunstdetektiv selbstverständlich ein Begriff. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Als Weynfeldt kurz darauf bemerkt, dass ein Bild in seiner Sammlung fehlt, schaltet er Allmen ein. Weynfeldts bunter Freundeskreis gibt sich zugeknöpft. Nur die Kunstbuchhändlerin will reden. Doch bald schon kann sie das nicht mehr. Allmen steht vor seinem ersten Mordfall.

Allmen und Herr Weynfeldt
www.biblioweb.at

15.04.2024

Fuchs, Katharina - Das Flüstern des Lebens

Der Roman »Das Flüstern des Lebens« von Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt die wahre Geschichte einer späten großen Liebe
 

Isabelle erfährt erst nach dem Tod ihrer Tante Corinna von ihrem unerwarteten Erbe - einer Kaffeeplantage in Tansania. Noch ahnt sie nicht, dass dieses Vermächtnis mehr als ein Stück Land und ein altes Farmhaus birgt, nämlich ihre zweite Chance auf ein neues, erfülltes Leben. Mitten in der atemberaubenden Natur führt das Schicksal Isabelle eines Tages mit Frank zusammen, dem Piloten einer Propellermaschine, die auf der Sandpiste ihrer Plantage landet. Und dann gibt es da noch Hannah, Corinnas 14-jährige Tochter, von der niemand in der Familie wusste.

Das Flüstern des Lebens
www.biblioweb.at

15.04.2024

Kröhn, Julia - Der Pakt der Frauen

Zwei Frauen, zwei Leben – und eine Geschichte, die Mut macht

Wien 1976. Die junge Dozentin Katharina Adler sorgt bei den männlichen Kollegen regelmäßig für Schnappatmung. Selbstbewusst trägt sie knalligen Lippenstift und verbotenerweise im Hörsaal Hosen. Außerdem hat sie sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Geschichtswissenschaft zu revolutionieren. Dafür widmet sie sich Büchern, die von Frauen geschrieben wurden, speziell Kochbüchern. Als ihr dabei eine Rezeptsammlung aus der Feder ihrer Mutter Jule unterkommt, erkennt Katharina, dass sie erst die Geheimnisse ihrer eigenen Familie aufdecken muss, bevor sie die Welt verändern kann. Gemeinsam reisen sie und Jule nach Schlesien, an Katharinas Geburtsort. Dort lernt sie, dass es nichts Stärkeres gibt als Frauen, die zusammenhalten.

Der Pakt der Frauen
www.biblioweb.at

15.04.2024

Allende, Isabel - Der Wind kennt meinen Namen

Wien, 1938. Samuel Adler ist sechs Jahre alt, als sein Vater und die Familie alles verliert. In ihrer Verzweiflung verschafft Samuels Mutter ihrem Sohn einen Platz in einem Kindertransport, aus dem von den Nazis besetzten Österreich nach England. Samuel macht sich allein auf die Reise, außer einer Garnitur Wechselkleidung und seiner Geige hat er bei sich nichts – die Last der Einsamkeit und Ungewissheit wird ihn ein Leben lang begleiten.

Arizona, 2019. Acht Jahrzehnte später steigen Anita Díaz und ihre Mutter in den Zug, um der Gewalt in El Salvador zu entkommen und in den Vereinigten Staaten Zuflucht zu finden. Doch ihre Ankunft fällt mit der neuen brutalen Einwanderungspolitik zusammen: Die siebenjährige Anita wird an der Grenze von ihrer Mutter getrennt und landet in einem Lager. Allein und verängstigt, weit weg von allem, was ihr vertraut ist, sucht sie Zuflucht in Azabahar, einer magischen Welt, die nur in ihrer Fantasie existiert. Wie aber soll sie zurückfinden zur Mutter?

Der Wind kennt meinen Namen
www.biblioweb.at

15.04.2024

Knöppler, Florian - Kronsnest

Ein holsteinisches Dorf in den 20er Jahren:
Das Dorf und der kleine elterliche Hof in der Elbmarsch sind seine ganze Welt: Der empfindsame ­Hannes ­leidet unter seinem gewalttätigen, unberechenbaren Vater und den Schikanen in der Schule. Zuflucht findet er allein in der Natur und in seinen Büchern. Doch Hannes beginnt, sich zu wehren, und unversehens ­gerät er dabei in die politischen Spannungen der Dorfgemeinschaft. Dabei will er doch eigentlich nur eines – die geheimnisvolle Mara für sich gewinnen, die so ganz anders ist als all die Mädchen im Dorf. Ein anderes Leben, denkt Hannes, ein anderes Leben muss doch möglich sein.

Kronsnest
www.biblioweb.at

15.04.2024

Macedonia, Manuela - Wellness für das Gehirn

Spa-Angebote für unseren Körper gibt es viele. Aber wie geht Wellness für das Gehirn? Dr. Manuela Macedonia zeigt verständlich und unterhaltsam den Zusammenhang zwischen gesunder Psyche und kognitiven Fähigkeiten. So bleiben wir auch in stressigen Zeiten psychisch stabil und behalten einen klaren Kopf.

Wellness für das Gehirn
www.biblioweb.at

13.03.2024

Fritsch, Valerie - Zitronen

August Drach wächst in einem Haus am Dorfrand auf, das Hölle und Paradies zugleich ist. Der Vater, von sich und dem Leben enttäuscht, misshandelt seinen Sohn, Zärtlichkeit hat er nur für die Hunde übrig. Trost findet August bei seiner Mutter, die ihn liebevoll umsorgt. Doch als der Vater die Familie verlässt, verwandelt sich die Zuwendung der Mutter: Sie mischt August heimlich Medikamente ins Essen, schwächt das Kind, macht es krank; von seiner Pflege verspricht sie sich Aufmerksamkeit und Bewunderung. Erst Jahre später gelingt es August, sich aus den Fängen der Mutter zu befreien, ein unabhängiges Leben zu führen, erste Liebe zu erfahren. Doch wie lernt ein erwachsener Mensch, das Rätsel einer Kindheit zu lösen, in der Grausamkeit und Liebe untrennbar zusammengehören? Wie durchbricht er den Kreislauf von Lügen und Betrügen? Und was passiert, wenn sich dieser Mensch, Jahre später, an den Ursprung des Schmerzes zurückwagt? Sprachgewaltig, in packenden Bildern und Episoden erzählt Valerie Fritsch in ihrem neuen Roman von der Ungeheuerlichkeit einer Liebe, die hilflos und schwach macht, die den anderen in mentaler und körperlicher Abhängigkeit hält. Ein Entkommen ist nicht vorgesehen, es sei denn um den Preis, selbst schuldig zu werden.

Zitronen
www.biblioweb.at

29.02.2024

Roeder, Annette - Egon wird erwischt!

Achtung, die Krumpflinge kommen...

Nachdem Krumpfling Egon sich dem Menschenjungen Albert aus Versehen gezeigt hat, sind die beiden allerbeste Freunde geworden und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Doch dann funkt Lulu, das Nachbarsmädchen, dazwischen und lädt Albert zu sich nach Hause ein – natürlich ohne Egon! Der Krumpfling wird rasend eifersüchtig. Er schmiedet finstere Pläne und lässt nichts unversucht, seinen Spielkameraden wieder für sich allein zu haben. Doch natürlich kommt es auch diesmal anders, als Egon das geplant hat ...

Egon wird erwischt!
www.biblioweb.at

29.02.2024

Roeder, Annette - Egon schwänzt die Schule

Egon Krumpfling – kleiner Held mit großem Herz

Egon ist schrecklich aufgeregt: Am nächsten Tag findet in der Krumpflingschule eine Prüfung statt! Um eine gute Note zu bekommen, muss sich jeder Schüler einen krumpflingfiesen Trick ausdenken. Und der wird dann vom Lehrer und der strengen Oma Krumpfling bewertet. Leider hat der freundliche Egon so gar keine Idee! Als er seinen Freund, den Menschenjungen Albi, um Hilfe bittet, schüttelt der eigentlich wohlerzogene Junge die bösen Einfälle nur so aus dem Ärmel. Das passt gar nicht zu Albi, findet Egon. Könnte es sein, dass jemand Albi üble Streiche spielt? Egon beschließt, seine Prüfung zu schwänzen und Albi in die Schule zu begleiten. Vielleicht braucht sein Freund ja Hilfe …

Egon schwänzt die Schule
www.biblioweb.at

29.02.2024

Roeder, Annette - Egon rettet die Krumpfburg

Albi hat sich für seine Mutter ein tolles Geburtstaggeschenk ausgedacht! Leider braucht er dafür mehr Geld als sein Sparschwein hergibt. Ein Glück, dass Egon Krumpfling, Albis niedlicher, kleiner Freund mit dem grünen Wuschelfell, ganz genau weiß, wie man schnell etwas Geld verdienen kann: Die beiden nehmen sich eine der zahlreichen Handtaschen aus Oma Krumpflings Sammlung und verhökern sie auf dem Flohmarkt ... Dass die beiden Freunde sich damit aber viel Ärger einhandeln und sogar die Krumpfburg in Gefahr bringen, ahnen sie nicht ...

Egon rettet die Krumpfburg
www.biblioweb.at

29.02.2024

Roeder, Annette - Egon macht Ferien

Sommerferien mit Krumpfchaos

Ferienzeit! Schönste Zeit? Nicht für Albi Artich, der mit seinen Eltern in ein langweiliges Wellness-Hotel in die Berge fahren soll. Wie gerne würde er mit Lulu und ihrer Familie zwei Wochen auf dem italienischen Zeltplatz verbringen. Doch für Frau Artich gibt es nichts Schlimmeres als Camping! Als Krumpfling Egon seinen Menschenfreund so traurig sieht, schmiedet er einen kühnen Plan: Albi soll den ersehnten Camping-Urlaub bekommen - koste es was es wolle ...!

Egon macht Ferien
www.biblioweb.at

29.02.2024

Corcoran, Caroline - Die Vermisste

Was treibt eine Mutter dazu, ihr Neugeborenes zurückzulassen?

Romilly ist verschwunden. Nur wenige Stunden nach der Geburt ihrer Tochter. Ihre Familie kümmert sich um den Säugling und versucht herauszufinden, was mit Romilly geschehen ist. Ihr Mann Marc hat eine Erklärung. Aber ist die einfachste Erklärung immer die richtige? Wissen ihre Freunde und ihre Schwester mehr, als sie zugeben? Während ihre Geheimnisse nach und nach ans Licht kommen, wird klar: Die Wahrheit ist düsterer, als sie alle dachten. Und nicht alle werden am Ende noch leben, um sie zu erfahren ...

Die Vermisste
www.biblioweb.at

29.02.2024

Fields, Helen - The Institution

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychisch kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt.

The Institution: Wenn man sie einmal betreten hat, gibt es kein Zurück!

Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

Mit einer einmaligen Ermittlerin, die nicht zögert, das eigene Leben zu riskieren, um den Mörder zu finden …

The Institution
www.biblioweb.at

29.02.2024

Spiel Da ist der Wurm drin

Bei der Buddelrallye durch Nachbars Garten lässt jeder Spieler einen Wurm „im Erdboden“ des dreilagigen Spielplans verschwinden. Mit dem Farbwürfel ermitteln die Spieler bei jedem Spielzug, wie lang sich der eigene Wurm beim Graben machen darf.

Wer auch die Würmer der Mitspieler aufmerksam beobachtet, kann schon vorab richtig abschätzen, welcher Wühler unterwegs zuerst am „Guckloch“ des Blumen- und Erdbeerbeets auftaucht. Zur Belohnung darf dann der eigene Wurm noch schneller graben, um möglichst als Erster am Ziel sein siegreiches Köpfchen aus dem Erdreich recken.

„Da ist der Wurm drin“ ist ein kinderleichtes und gewitztes Würfel- und Beobachtungsspiel, bei dem schon kleine Kinder mit wachsender Neugier lernen, Entfernungen, Längenunterschiede und Geschwindigkeiten einzuschätzen.

Der Blick in die „Sichtschlitze“ des Spielplans sorgt für unvergessliche spielerische Überraschungs- und Bestätigungseffekte, die dem kindlichen Selbstbewusstsein Stärke verleihen und auch Erwachsene mitfiebernd ins Staunen versetzen.

Spiel Da ist der Wurm drin
www.biblioweb.at

29.02.2024

Butler, M. Christina - Das große Buch vom Mutigsein

Mutig sein ist manchmal ganz schön schwer. Besonders nachts, wenn es überall knarrt und raschelt und man sich am liebsten unter die Decke verkriechen will.

Auch Ente, das kleine Schweinchen und Tinchen, die Haselmaus, fürchten sich. Doch gemeinsam mit ihren Freunden gehen sie den Geheimnissen der Nacht auf den Grund – und entdecken so manch verblüffende Überraschung. Bald ist die Dunkelheit nur noch halb so unheimlich.

Das große Buch vom Mutigsein
www.biblioweb.at

29.02.2024

Mersmeyer, Ulla - Wenn Schweine fliegen

Schwein und Bär – zwei schräge Protagonisten und eine ungewöhnliche Freundschaft

Beim Versteckspielen bleibt Schwein in einem Baumstamm stecken. Die Tiere versuchen vergeblich, das festsitzende Schwein zu befreien. Selbst Bär mit seiner Bärenstärke kann nicht helfen. Da hat Schwein eine Idee: die Erbsensuppe vom Vorabend muss her. 

Alle sind verwirrt, weshalb Schwein ausgerechnet jetzt essen möchte. Wird es dann nicht noch fester feststecken? Doch der Plan hat donnernden Erfolg und die anderen können dem befreiten Schwein nur noch im hohen Bogen hinterherschauen ...

Eine Geschichte übers Feststecken und furzvergnügte Happy Ends!

Wenn Schweine fliegen
www.biblioweb.at

29.02.2024

Saunders, Chris - Drei Wünsche für den Hasen

Der kleine Hase hat sich noch nie etwas wünschen dürfen, doch eines Tages bekommt er nicht nur einen, sondern gleich drei Wünsche frei! Nun kann der kleine Hase kann sich gar nicht entscheiden, was er sich wünschen soll, also fragt er seine Freunde Maus, Fuchs und Bär, was sie sich wünschen würden, wenn sie einen Wunsch frei hätten. Selbstlos und freundlich verschenkt er seine drei Wünsche an seine Freunde. Diese sind so dankbar für seine Freundlichkeit und Großzügigkeit, dass
sie ihre Wünsche wiederum mit ihm teilen. Und so wird allen klar, dass echte Freundschaft das größte Gut ist.

Drei Wünsche für den Hasen
www.biblioweb.at

29.02.2024

Engler, Michael - Das allerbeste Baumhaus der Welt

Eine liebevolle Geschichte über das Vermissen und Neue-Freunde-Finden für Kinder ab 4 Jahren

Samuel und Mailo sind beste Freunde und zusammen wollen sie das beste Baumhaus überhaupt bauen. Doch da zieht Mailo mit seiner Familie weg und Samuel bleibt mit dem großartigsten Baumhausplan der Welt zurück. Ohne Mailo macht alles keinen Spaß mehr und alleine Baumhaus-Bauen geht gar nicht! Als nebenan Martha einzieht, möchte Samuel nichts von ihr wissen, denn niemand kann Mailo ersetzen. Aber bald stellt sich heraus, dass Martha sich mit Baumhäusern ziemlich gut auskennt, und da muss Samuel eine Entscheidung treffen ...

Das allerbeste Baumhaus der Welt
www.biblioweb.at

29.02.2024

Rose, Barbara - Violetta Ranunkel

Die kleine Hexe Violetta Ranunkel zaubert sich in unsere Herzen – ein farbenfrohes Bilderbuch übers Freundlich-Sein und Grenzen-Setzen

Violetta Ranunkel ist eine waschechte Gartenhexe. Sie ist freundlich und vermeidet Streit. In ihrem Garten wachsen die leckersten Dinge und die Tiere des Waldes laden sich gerne selbst bei ihr zum Schmaus ein. Auch die Windhexen und die Feuerhexen treiben manchmal ihre Späße mit der kleinen Violetta. Eines Tages wird es ihr aber doch zu bunt und sie hext mal so richtig frech drauflos. Ob das wohl gutgeht?

Violetta Ranunkel
www.biblioweb.at

29.02.2024

Laibl, Melanie - Wie ich die Welt mir träume

Wie wäre das, wenn ich ein Baum wäre, mitten im Wald? Was würde ich sehen, fühlen, hören? Wie wäre die Welt ganz ohne Menschen? Und sind nicht auch wir Teil der Natur? Können wir uns in ihr wiederfinden, achtsam und zart?

Melanie Laibl reimt elegant und entwirft ein Szenario, das zutiefst berührt. Sie nimmt uns mit auf eine Reise nach innen und vermittelt uns Intuition in der Natur. Mit bezaubernd schönen Bildern von Stella Dreis.

Wie ich die Welt mir träume
www.biblioweb.at

29.02.2024

Naumann, Villemin, Christine - Meine Hose ist weg!

Nach dem Schwimmunterricht steht Nikoala völlig verzweifelt in der Umkleide: Er kann seine Hose einfach nicht mehr finden. Überall hat er schon gesucht, doch die Hose bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Draußen wartet bereits der Schulbus und es hilft nichts, Nikoala muss raus aus der Umkleide – nur in seiner Unterhose mit Herzchenmuster. Wie peinlich. Damit niemand etwas merkt, denkt sich Nikoala allerlei Tricks aus. So guckt ihm zwar keiner was weg, aber Spaß macht der Schultag nicht mehr. Das Fußballspielen in der Pause und sogar das Mittagessen mit seinem Schwarm Pandanna muss Nikoala ausfallen lassen. Was für eine Katastrophe! Doch dann nimmt der Tag eine unerwartete Wendung ...

Wie ich die Welt mir träume
www.biblioweb.at

29.02.2024

Leitl, Leonora - Monsteraffen gibt es nicht

Ein tollwütiger Monsteraffe in den Bergen? Kann das denn wirklich wahr sein? Doch zurück zum Anfang der Geschichte: Die Morgensonne liegt über den Bergen, Familie Köpenick rollt heran, freut sich auf die bevorstehenden Urlaubstage und nach der langen Fahrt vor allem auf Frühstück – „mit Käffchen, schwarz und stark, so dat der Löffel drinne stecke bleibt“. Die Hüttenwirtin versteht nicht recht: „Wos wü der?“ und schickt die Kinder aus, um beim benachbarten Senner nachzufragen.
Was vollkommen harmlos und friedlich anfängt, nimmt von Gipfel zu Gipfel und Gruppe zu Gruppe immer wildere und haarsträubendere Ausmaße an. Jedes Missverständnis wird mit den eigenen Ängsten, Befürchtungen und Vorurteilen gespickt weitergegeben. Aus dem Käffchen wird ein Äffchen usw., bis schließlich ein blutrünstiger, tollwütiger Monsteraffe mit sieben spitzen, rostigen Messern in den Bergen sein Unwesen treiben soll.
Doch das lassen sich die menschlichen und tierischen Bergwesen nicht so einfach gefallen. Eine wilde Horde macht sich auf den Weg, um die Bergwelt von dieser Bedrohung zu befreien … und wird prompt von der Hüttenwirtin ausgebremst. Denn die hat mittlerweile den Wunsch ihrer Gäste verstanden und ruft zur Vernunft: „Seid’s denn ganz narrisch word’n? Monsteraffen gibt es nicht.“ Wenn sie sich da mal bloß nicht irren sollte …

Monsteraffen gibt es nicht
www.biblioweb.at

29.02.2024

Sabbag, Britta - Morgen hör ich besser zu

Die Freundschaft von Bär und Biber ist groß wie ein Berg und weit wie der Himmel. Natürlich weiß Biber darum ganz genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann! Und so machen die beiden den ganzen Tag nur Dinge, die Biber sich für Bär ausgedacht hat: Einrad fahren, Honig ernten, Flöte spielen. Aber der Bär wird bei dabei immer grummeliger ... Bis er sich traut, seinem besten Freund zu sagen, dass er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Die beiden erkennen, wie wichtig es ist, einander gut zuzuhören. Und dem anderen deutlich genug zu sagen, was man möchte.

Morgen hör ich besser zu
www.biblioweb.at

29.02.2024

Langreuter, Jutta - Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin

Als Käpt’n Sharky und seine Mannschaft der Schildkröteninsel einen Besuch abstatten, werden sie plötzlich überfallen. Hilflos müssen sie zusehen, wie Käpt’n Rufus und seine finstere Bande mit einem einzigen gezielten Kanonenschuss ihr Schiff versenken und ihre Freundin Isi, die kleine Schildkröte, entführen! Doch Tschakai, die Königin aller Schildkröten, die seit Urzeiten auf der Insel lebt, kann ihnen helfen: mit einem magischen Schiff! Ob es Sharky und seiner Crew damit gelingt, Käpt’n Rufus zu stellen und Isi zu retten …?

Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin
www.biblioweb.at

29.02.2024

Langreuter, Jutta - Der Schatz der Piratenkönige

Jaro ist entsetzt: Die Karte, die ihm den Weg zum Schatz der Piratenkönige zeigen soll, ist nass geworden und völlig unleserlich. Was für ein Glück, dass Käpt’n Sharky und seine Crew gerade zur Stelle sind. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche. Als sie den Schatz aber endlich finden, stoßen sie auf einen alten Bekannten, der sich die Kostbarkeiten selbst unter den Nagel reißen will: Kapitän Ramirez! Ob Sharky ihn aufhalten kann …?

Der Schatz der Piratenkönige
www.biblioweb.at

29.02.2024

Osterwalder, Pascale - Das Käsebrot

Im Knorrwald bricht ein sonnig warmer Morgen an, doch Grigor könnte nicht schlechter gelaunt sein. Toljas Geschnarche hat ihn die halbe Nacht wachgehalten und beim Frühstück ist nun zu allem Überfluss auch noch der Käse aus. Aber Grigor braucht jetzt unbedingt sein Käsebrot. Um den Tag zu retten, muss Tolja schleunigst ein Stück Käse auftreiben. Aber woher? In der Not wird er erfinderisch – verboten erfinderisch.
Mit Daily Soap – aus dem Leben eines Seifenspenders hat Pascale Osterwalder 2021 ihr erfolgreiches Debüt als Comiczeichnerin hingelegt. Nun setzt sie mit ihrem ersten Bilderbuch nach: Sie erzählt in Das Käsebrot vom Zusammen leben der beiden Freunde Grigor und Tolja, die in der alten Eiche zwischen Knorrwald und Sumpfteich wohnen. Witzig gereimte Dialoge und die liebevoll de-tailreichen Zeichnungen lassen einem die beiden schnell ans Herz wachsen und entführen in ihre wilde, moosüberwucherte Welt.

Das Käsebrot
www.biblioweb.at

29.02.2024

Palfrader, Robert - Ein paar Leben später

„Sie machen sich keine Vorstellung davon, wie oft ich die Unwahrheit erzählen werde müssen, um die Geschichte der Familie meines Vaters glaubhaft erscheinen lassen zu können. Denn die ganze Wahrheit kann ich niemandem zumuten, dafür ist sie zu absurd.“

Eine Familie im ladinischen Teil Südtirols: Die eine Urgroßmutter überaus fromm und ihr Schicksal erduldend, die andere eine erfolgreiche Hundezüchterin, belesen und patent; der eine Urgroßvater geschäftstüchtig und geltungssüchtig, der andere ein geläuterter Rabauke; die Großmutter ein Küchenmädchen mit ausgeprägtem Freiheitsdrang, der Großvater schmächtig und ohne Zukunftsperspektive, der sein Glück in Argentinien sucht und vorübergehend findet, bis er, zurück in Südtirol, in die Wirren des Zweiten Weltkrieges gerät.

Robert Palfrader erzählt eine fesselnde Familiengeschichte, in der Fiktion und Wahrheit gekonnt verflochten werden. Realität und Fantasie verschwimmen, wenn er ausdrucksstark und atmosphärisch die Erlebnisse mehrerer Generationen schildert, deren Weg von Südtirol über Argentinien bis nach Österreich führte.

Ein paar Leben später
www.biblioweb.at

29.02.2024

Miller, Mary - Biloxi

Louis McDonald lebt an der Mississippi-Golf-Küste, er ist frisch geschieden und sein Vater ist kürzlich verstorben. Weil er ein großes Erbe erwartet, hat er vielleicht zu voreilig seinen Job gekündigt. Während er auf Nachricht vom Anwalt wartet und sich Gedanken über seine zerrütteten Familienverhältnisse macht, konfrontiert ihn das Schicksal mit allerlei Prüfungen: Zuerst geht es nur um einen Hund, den ihm der Zufall zuspielt, dann um die Frau, der der Hund zuvor gehört hat – und die bei ihm einzieht und alles auf den Kopf zu stellen beginnt. Mary Miller hat mit »Biloxi« einen umwerfend unterhaltsamen und überraschend hoffnungsfrohen Roman vorgelegt, der ganz nebenbei die psychische Lage des Landes seziert und die Vielschichtigkeit der amerikanischen Seele bloßlegt. Mit ihrem einzigartigen Blick für die schrägen Details inszeniert sie dieses schwarze komödiantische Stück im Stile eines kultigen Coen-Brüder-Films.

Biloxi
www.biblioweb.at

29.02.2024

Strout, Elizabeth - Am Meer

Elizabeth Strout schreibt die Geschichte von Lucy Barton weiter, ihrer feinsinnigen, von den Härten des Lebens nicht immer verschonten Heldin. Mit ihrem Ex-Mann William sucht sie während des Lockdowns Zuflucht in Maine, in einem alten Haus am Meer. Eine unvergessliche Geschichte über Familie und Freundschaft, die Zerbrechlichkeit unserer Existenz und die Hoffnung, die uns am Leben erhält, selbst wenn die Welt aus den Fugen gerät.

 

Sie hatte es so wenig kommen sehen wie die meisten. Lucy Barton, erfolgreiche Schriftstellerin und Mutter zweier erwachsener Töchter, erhält im März 2020 einen Anruf von ihrem Ex-Mann - und immer noch besten Freund - William. Er bittet sie, ihren Koffer zu packen und mit ihm New York zu verlassen. In Maine hat er für sie beide ein Küstenhaus gemietet, auf einer abgelegenen Landzunge, weit weg von allem. Nur für ein paar Wochen wollen sie anfangs dort sein. Doch aus Wochen werden Monate, in denen Lucy und William und ihre komplizierte Vergangenheit zusammen sind in dem einsamen Haus am Meer.

Am Meer
www.biblioweb.at

23.02.2024

French, Nicci - Blutsbande

Niemand verschwindet spurlos – zumindest nicht für immer ...

1990, in einer alten Scheune mitten in der weiten, sumpfigen Landschaft der englischen Ostküste: Die Einwohner des nahegelegenen Dorfs versammeln sich zu einer Geburtstagsfeier. Nur die Frau des Jubilars fehlt. Niemand scheint sich echte Sorgen um die freiheitsliebende, impulsive Charlotte zu machen – einzig ihre Tochter Etty fürchtet, dass ihrer Mutter etwas Schreckliches zugestoßen sein könnte. Wenig später wird die Leiche eines Dorfbewohners im Fluss gefunden. Und Charlotte bleibt vermisst.

 

Viele Jahre später kehrt Etty an den Ort ihrer Kindheit zurück, um ihr Elternhaus auszuräumen, weil der Vater in ein Pflegeheim muss. Die Ereignisse von damals haben die Familie zerrüttet. Als im Dorf erneut ein furchtbares Verbrechen geschieht, wird Detective Maud O’Connor mit dem Fall beauftragt. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf Hinweise, die in die Vergangenheit führen – und auf eine Mauer des Schweigens. Denn niemand hat Charlotte jemals wieder gesehen …

Blutsbande
www.biblioweb.at

23.02.2024

Ragde, Anne B. - Rückkehr

Das fulminante Finale der erfolgreichen "Lügenhaus"-Bestsellerserie

Am Meer, in der Nähe der Stadt Trondheim in Norwegen steht ein alter Bauernhof, der ein großes Geheimnis birgt. Die bewegende Geschichte dreier Generationen von Schweinezüchtern begann in der Mitte des 20. Jahrhunderts mit einer Liebe, die nicht sein durfte und einer folgenreichen Lüge, die die Familie Neshov fast zugrunde richtete. Erst Torunn, der Enkelin, gelang es, die Familie zu versöhnen.

 

Jetzt, im letzten Teil der Bestseller-Serie, beginnt Torunn, den verfallenen Hof wieder wohnlich zu machen. Und sie findet ihre Berufung in dem Bestattungsunternehmen ihres Onkels Margido. Doch ganz ihr persönliches Glück hat auch sie noch nicht gefunden. Zu sehr, so scheint es, hängt auch sie noch an den Geistern der Vergangenheit. Das ändert sich, als ein vermeintlich Fremder auf dem Hof auftaucht.

Rückkehr
www.biblioweb.at

23.02.2024

Sander, Karen - Der Sturm - Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.

Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Der Sturm - Vergraben
www.biblioweb.at

23.02.2024

Jones, Ruth - Für immer wir

Eine Familie. Vier Generationen. Und ein ganzes Leben voller ungesagter Dinge.

Grace genießt das Leben in einem malerischen Fischerdörfchen und nimmt gern ein erfrischendes Bad im Meer. Dass sie bald neunzig Jahre alt werden soll, kann sie kaum glauben. Zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich nichts anderes als die Versöhnung mit ihrer Tochter Alys, die vor dreißig Jahren den Kontakt zur Familie abgebrochen hatte. Während Elin, Alys′ Tochter, in den Planungen der Geburtstagsparty steckt, schickt Grace Alys im Geheimen eine Einladung.

Für immer wir
www.biblioweb.at

23.02.2024

Miranda, Megan - Der Pfad

Ein gefährlicher Pfad in den Bergen. Sieben verschwundene Menschen. Ein Dorf, das sich in Schweigen hüllt.

Ein abgeschiedenes Dorf im Schatten mächtiger Berggipfel: Seit zehn Jahren lebt Abby in Cutter’s Pass, North Carolina. Längst fühlt sie sich heimisch, obwohl der eigentlich so idyllische Ort ein düsteres Geheimnis hütet – seit Jahren verschwinden hier Wanderer spurlos im Gebirge. Als wäre der Ort verflucht. Dann taucht in einer stürmischen Gewitternacht plötzlich ein Fremder in Cutter’s Pass auf: Trey West ist gekommen, um herauszufinden, was damals mit seinem Bruder geschah. Denn auch er kehrte von jenem berüchtigten Pfad in die Wildnis niemals zurück. Je tiefer sich Abby in Treys Recherchen hineinziehen lässt, desto deutlicher merkt sie, wie die Dorfbewohner zusammenrücken und eine Mauer des Schweigens um sich errichten. Und bald muss sich Abby fragen, wie gut sie ihre Nachbarn tatsächlich kennt – und ob die Gefahr wirklich in den Bergen lauert. Oder nicht vielleicht dort, wo man sich eigentlich in Sicherheit wähnt …

Der Pfad
www.biblioweb.at

23.02.2024

Archer, Jeffrey - Warwick - Im Auftrag der Krone

William Warwick, der aus bestem Hause kommt, ist von einem Wunsch erfüllt: In seinem Streben nach Gerechtigkeit möchte er die Karriereleiter des britischen Polizeiapparats durchlaufen – vom einfachen Streifenbeamten bis zum Commissioner.

 

Im sechsten Teil der großen Saga von Bestsellerautor Jeffrey Archer sind William und sein Team erneut für das Royal Protection Command tätig, das die Sicherheit der Königin und ihrer Familie gewährleisten soll. Dabei kommen sie einem finsteren Plan zum Raub der Kronjuwelen auf die Spur.

Im Auftrag der Krone
www.biblioweb.at

23.02.2024

Archer, Jeffrey - Über dem Gesetz

William Warwick, der aus bestem Hause kommt, ist von einem Wunsch erfüllt: In seinem Streben nach Gerechtigkeit möchte er die Karriereleiter des britischen Polizeiapparats durchlaufen – vom einfachen Streifenbeamten bis zum Commissioner.

 

London, 1988: Ganz Großbritannien ist im Royal-Fieber. Die Prinzessin der Herzen steht im Fokus der Öffentlichkeit wie kein Mitglied der Königsfamilie vor ihr. Ihre Sicherheit liegt in den Händen des Royal Protection Command - aber kann sich der Scotland Yard wirklich auf die Integrität der Personenschützer verlassen? Detective Chief Inspector William Warwick und seine Team erhalten die Aufgabe, die Einheit zu durchleuchten. Und sehen sich plötzlich mit einer unglaublichen Bedrohung konfrontiert.

Über dem Gesetz
www.biblioweb.at

23.02.2024

Kaut, Ellisa - Pumuckl auf dem Bauernhof

Pumuckl ist ein frecher Kobold, dem ständig neue Streiche einfallen. Mit ihm wird es nie langweilig!
Pumuckl und Meister Eder machen Urlaub auf dem Bauernhof. Dort gibt es viel zu entdecken! Pumuckl schläft im Heu und fährt Traktor. Nur auf den laut krähenden Hahn könnte er gut verzichten. Und warum liegen die Kühe eigentlich nur auf der Weide herum? Pumuckl beschließt, die Tiere ein bisschen aufzuscheuchen ...

Pumuckl auf dem Bauernhof
www.biblioweb.at

23.02.2024

Grimm, Sandra - Tiptoi - Suchen und entdecken: Meine Tiere

Bei den Tieren ist was los!

Auf dem Bauernhof blöken die Schafe, im Garten zwitschern die Vögel und auf der Wiese summt es – in diesem Bilderbuch entdecken die Kleinen die heimische Tierwelt. Sieben liebevoll illustrierte Doppelseiten zeigen Alltagsszenen, in denen Kinder Tieren begegnen: Sie füttern die Ziegen im Streichelzoo, erforschen im Kindergarten Insekten mit der Becherlupe und beobachten die Tiere im Wald. Auf jeder Seite gibt es Suchbilder, die in den Szenen wiedergefunden werden können.

Mit der tiptoi-Reihe Suchen und Entdecken erleben kleine Weltentdecker ab 2 Jahren zahlreiche Geschichten, Geräusche und Lieder. In jedem Buch entdecken die Kinder bekannte Szenen aus ihrem Alltag. Die kindgerechten Erzähltexte, Reime und Lieder begegnen den Kindern immer auf Augenhöhe und mit viel Humor.

Suchen und entdecken: Meine Tiere
www.biblioweb.at

23.02.2024

Leistenschneider, Uli - Pumuckl auf Schatzsuche

Pumuckl ist ein frecher Kobold, dem ständig neue Streiche einfallen. Mit ihm wird es nie langweilig!
Meister Eder hat sich für Pumuckl etwas Tolles ausgedacht – eine Schatzsuche! Dafür hat er extra eine Schatzkarte entworfen und versteckt. Der kleine Kobold macht sich begeistert auf die Suche. Doch er muss viele Hindernisse überwinden und Abenteuer bestehen, bevor er sich schließlich über seinen Schatz freuen kann: leckere Schokogoldtaler.

Pumuckl auf Schatzsuche
www.biblioweb.at

23.02.2024

Skopal, Claudia - Oma Lotti und das verschwundene Kuchenrezept

Wenn ihre Enkel zu Besuch kommen, will Oma Lotti selbstverständlich ihren Spezial-Kuchen backen – das Rezept ist streng geheim! Leider ist es nicht nur geheim, sondern auch verschwunden ... vielleicht hat ihr magisches Haus es versteckt? Die ungewöhnliche Großmutter läuft von einem Zimmer ins nächste, befragt ihre sprechenden Tiere und stellt das Haus auf den Kopf. Das Kuchenrezept bleibt einfach unauffindbar. Erst als Lotti notgedrungen einen Kuchen kaufen will, wird sie an das sichere Versteck erinnert. 

Oma Lotti und das verschwundene Kuchenrezept
www.biblioweb.at

23.02.2024

Lang, Suzanne - Schönen Valentinstag, Jim!

LieBÄÄH!!!
Jim kann es nicht fassen – der ganze Dschungel hat nur noch eines im Kopf: Ein Wasserbüffel-Paar kuschelt glücklich, zwei Schlangen schauen einander tief in die Augen und überall küssen sich Paare.
„IGITT!“, schreit Jim.
Doch Nick erklärt ihm, dass es viele verschiedene Arten von Liebe gibt. Und als die anderen Jim zeigen, wie gern sie ihn haben, fühlt sich das plötzlich gar nicht mehr so eklig an …

Schönen Valentinstag, Jim!
www.biblioweb.at

23.02.2024

Bright, Rachel - Kleine Pandas, großes Versprechen

Eine liebevoll gereimte Geschichte über zwei unterschiedliche Schwestern und was es bedeutet, sein Wort zu halten. Für alle Fans von Der Löwe in dir.

 

Hoch oben in den Bergen leben die kleinen Roten Pandas Nima und Ketu, liebevoll behütet von ihrer Mama. Die Schwestern haben versprochen, immer in der Nähe zu bleiben und aufeinander aufzupassen. Doch je älter sie werden, umso größer wird auch Ketus Neugier, bis sie eines Tages zu einem gefährlichen Abenteuer aufbricht. Nun steht Nima vor einer schwierigen Entscheidung: Was soll sie tun? Schließlich haben die beiden ihrer Mama ein Versprechen gegeben …

Kleine Pandas, großes Versprechen
www.biblioweb.at

23.02.2024

Kling, Marc-Uwe - Das Klugscheißerchen

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.

Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher: 

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können? 

Das Klugscheißerchen
www.biblioweb.at

23.02.2024

Alea Aquarius . Die Magie der Nixen

Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?

Alea Aquarius
www.biblioweb.at

23.02.2024

Jan & Henry

„Alle Augen zugemacht, wir schlafen jetzt die ganze Nacht!“
8 lustige Miträtsel-Geschichten und 2 Lieder für eine Gute Nacht
Die Erdmännchen-Brüder Jan & Henry werden jede Nacht von einem neuen, unbekannten Geräusch vom Schlafen abgehalten. Mit viel Neugier und Fantasie versuchen sie, jedes Rätsel zu lösen. Dabei entstehen die lustigsten Geschichten. Aus blubbernder Suppe wird ein Feuerwehrmann, der auf dem Schlauch steht und das Wasser damit stoppt. Und bekommen Jan & Henry tatsächlich Besuch von einem Bären? Ratet mit!
In ihren Liedern gehen die beiden auf musikalische Erlebnisreisen, die zum Nachdenken, Nachmachen und natürlich auch Nachsingen anregen. In ihren Liedern geht es um das Entdecken der eigenen Stärken und um die Fantasie.
Jan ist traurig, dass er viele Dinge noch nicht kann. Sein Bruder Henry singt ihm ein aufbauendes Lied, indem er ihm zeigt, dass er trotzdem ganz viele Stärken und Talente besitzt. 1. Die Oma in der Ritterrüstung
2. Auf dem Schlauch
3. Die Toilette im Weltraum
4. Das Piratenfest
5. Vieles kannst Du schon allein (LIED)
6. Die lachende Mumie
7. Der Bär mit den Karten
8. Der schwitzende Schneemann
9. Der Cowboy auf dem Motorboot
10. In meiner Fantasie (LIED)

Jan & Henry
www.biblioweb.at

23.02.2024

Das kleine Ich bin ich & Die Geggis

“Das kleine Ich bin ich” und “Die Geggis” – seit Jahrzehnten unverzichtbare Klassiker der Kinderliteratur. Mira Lobes kunstvoll gereimte Texte und Susi Weigels farbenfrohe Illustrationen begeistern kleine und große Leserinnen und Leser seit Generationen.
Mit diesem Tonie werden die Geschichten nun auf eine neue Art und Weise erlebbar gemacht. Die liebevoll vertonten Abenteuer entführen in faszinierende Welten und vermitteln dabei wichtige Werte wie Selbstakzeptanz, Freundschaft und Offenheit.

Das kleine Ich bin ich & Die Geggis
www.biblioweb.at

23.02.2024

Paw Patrol - Zuma

PAW Patrol: Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Die sechs heldenhaften Hunde werden von dem 10-jährigen Technikliebhaber Ryder angeführt. Mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen schaffen sie es, jede Mission zu bewältigen – egal wie groß die Herausforderung scheint! Dieses Mal muss die PAW Patrol Milchbauer Alfred helfen, denn seine fünf besten Milch-Kühe sind abgehauen, und auch als Alex seinen Rucksack an seinem ersten Schultag verliert, sind die sechs Hunde sofort zur Stelle. Für die PAW Patrol gilt: Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein!

Paw Patrol - Zuma
www.biblioweb.at

22.02.2024

Prange, Peter - Himmelsdiebe

Als Laura Paddington bei einer Londoner Vernissage Harry Winter begegnet, beginnt die große Liebe der jungen Malerin zum berühmten Außenseiter unter den Künstlern. Gemeinsam erleben sie den Rausch der Künstlerfeste im Paris der 30er Jahre, flüchten dann in ein Dorf nach Südfrankreich. Das ist der Beginn einer Odyssee durch Europa, bei der sie ihren Traum gegen die Barbarei verteidigen müssen.

Himmelsdiebe
www.biblioweb.at

22.02.2024

George, Nina - Das Traumbuch

„Verdammt, Henri, was hast du dir dabei gedacht? Du hast mich benutzt, du hast mich zurückgewiesen. Und jetzt liegst du da, im Koma, und ich soll über dein Leben entscheiden? Und wer ist das? Wieso weiß ich nicht, dass du einen dreizehnjährigen, hochbegabten Sohn hast? Ich hätte so gerne mit dir einen Sohn gehabt. Was für Leben hast du noch gelebt, von denen ich nichts weiß?“

Das Leben besteht aus der Summe kleinster Entscheidungen. Doch welche führen zu Glück, Liebe, Freundschaft – welche zu Verzweiflung und Einsamkeit? Mit dieser Frage ringen die Verlegerin Eddie, der Kriegsreporter Henri und sein hochbegabter Sohn Sam, als Henri nach einer Rettungsaktion ins Koma fällt. Im unbekannten Zwischenreich von Leben und Tod erfährt er, welche Leben er hätte leben können, wenn er mehr ausgesprochen und weniger gefürchtet hätte. Henri hat nun nur ein Ziel: zurückzukehren, um noch einmal das zu tun, was das Leben ausmacht. Lieben.

Das Traumbuch
www.biblioweb.at

22.02.2024

Kearsley, Susanna - Licht über den Klippen

Die unberührte Küste Cornwalls und ein altes Herrenhaus mit einem romantischen Rosengarten: Dies ist der Ort, an dem eine junge Frau zu einer faszinierenden Reise in eine längst vergangene Zeit aufbricht – eine Reise voller Licht und Schatten, voller Liebe und Trauer, von der es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt … Als ihre Schwester stirbt, beschließt Eva, die Asche der jungen Frau nach Cornwall zu bringen – an jenen Ort über dem Meer, wo die Schwestern einst die Sommer ihrer Kindheit verbrachten. Das alte Herrenhaus und der prachtvolle Rosengarten scheinen unverändert. Doch dann ereignen sich merkwürdige Dinge: Der Pfad zu dem Hügel, auf dem Eva die Asche verstreut hat, teilt sich bei einem Gewitter in zwei Wege. Und kurz darauf erscheint ein Mann in einem seltsam altertümlichen Gewand in ihrem Zimmer. Immer tiefer wird Eva in eine fremde, weit zurückliegende Welt hineingezogen, und immer stärker gerät sie in den Bann des rätselhaften Unbekannten. Unwillkürlich wird sie zu einer Reisenden zwischen den Zeiten, bis sie sich irgendwann schmerzlich zwischen Gegenwart und Vergangenheit entscheiden muss.

Licht über den Klippen
www.biblioweb.at

22.02.2024

Scriverius, Henrike - Die Gärten von Monte Spina

Der großangelegte und hochemotionale Debüt-Roman von Henrike Scriverius, einer Autorin, die das Zeug hat, die deutsche Kate Morton zu werden!
Monte Spina - eine einsame Insel vor Lanzarote, sucht einen neuen Gärtner, was nicht ganz einfach ist, denn außer Stille und Einsamkeit hat die kleine Privatinsel wenig zu bieten. Doch das kommt der dreißigjährigen Gärtnerin Toni gerade recht, denn ihr Mann ist gerade bei einem Autounfall gestorben und der Sinn ihres Lebens und alle ihre Liebe mit ihm.
Weit draußen im Atlantik trifft sie auf eine karstige Landschaft und auf Menschen, die sie nicht gerade herzlich empfangen. Aber Sonne und harte Arbeit wecken neben ihren Lebensgeistern vor allem eins: ihre Neugier. Denn auf der schweigsamen Insel Monte Spina am Ende der Welt gibt es eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten und Geheimnissen:
Warum blieben Tonis Vorgänger immer nur wenige Wochen? Wieso ist das oberste Stockwerk des Haupthauses tabu für sie? Und was steckt hinter dem abwesenden Besitzer der Insel, dem geheimnisvollen Bror, von dem alle nur im Flüsterton sprechen?

Die Gärten von Monte Spina
www.biblioweb.at

22.02.2024

Sommerfeld, Helene - Das Leben ein ewiger Traum

Stadt des Glanzes, Stadt des Elends

Berlin, 1920: Nach den dunklen Kriegsjahren zieht der Glanz der Metropole Menschen aus aller Welt an. Auch Magda Fuchs hofft nach einem schweren Schicksalsschlag hier auf einen Neubeginn. Doch als Polizeiärztin lernt sie schon bald die Schattenseiten der schillernden Großstadt kennen. Vor allem die Schicksale der zahllosen verwahrlosten Kinder halten sie nachts wach. Sie werden skrupellos verkauft, aber die Polizei unternimmt nichts dagegen.

Unerwartete Unterstützung erhält Magda von der sich zunächst ruppig gebenden Fürsorgerin Ina und dem etwas fahrigen, aber engagierten jungen Kommissar Kuno Mehring.

Mutig bewegt sich Magda in einer Welt aus Korruption und Verbrechen. Doch dann bietet sich ihr die Chance ihres Lebens, von der sie nicht einmal zu träumen gewagt hatte …

Das Leben ein ewiger Traum
www.biblioweb.at

30.01.2024

Panizza, Kaspar - Saukatz

Was kommt dabei heraus, wenn eine schwarze Katze die Ermittlungen der Münchner Polizei durchkreuzt und dabei immer wieder die Kollegen an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt? Wenn ein strafversetzter Kommissar, eine eifrige Polizeianwärterin und ein urbayerischer Afroeuropäer im Rollstuhl gemeinsam einen Mordfall aufklären wollen? - Auf jeden Fall ein Mordsspaß. Ist Hauptkommissar Steinböck ein Fall für den Polizeipsychologen, oder schafft er es, alleine mit den nervigen und politisch unkorrekten Kommentaren der Katze klarzukommen?

Saukatz
www.biblioweb.at

30.01.2024

Eigner, Katharina - Salzburger Dirndlstich

Nachhaltigkeit am Laufsteg? Die Modeschule Hallein zeigt, wie's geht. Auch Rosmaries Tochter Susi präsentiert ihren Dirndl-Entwurf. Aber von der Modeschau im Salzburger Freilichtmuseum bleibt vorerst nur eine Leiche. Susi hat ihrer Konkurrentin kurz zuvor noch den Tod gewünscht - und somit ein Problem. Das wertvolle "Ur-Dirndl", ein Sensationsfund aus dem 17. Jahrhundert, ist ebenfalls verschwunden, die Polizei auf Susis Fersen. Arzthelferin Rosmarie Dorn ermittelt. In ihrem neuen Fall dreht sich alles um das Herzstück der österreichischen Tracht.

Salzburger Dirndlstich
www.biblioweb.at

30.01.2024

Reichl, Eva - Mühlviertler Blut

Der Liebenauer Priester wird im Gotteshaus tot aufgefunden. An seinem Hals befinden sich zwei Einstichmale. Boden, Altar und Soutane sind mit Blut besudelt. Als Chefinspektor Oskar Stern zum Tatort gerufen wird, hat sich die Kunde über einen Vampirmörder längst verbreitet. Beinahe zeitgleich wird in Linz ein Weinhändler ermordet. Auch seine Leiche ist blutleer. Ist der Täter tatsächlich ein Vampir, so wie die Liebenauer Bevölkerung vermutet? Mit Knoblauch und Weihwasser bewaffnet, macht sich Oskar Stern daran, dem Vampirmörder das Handwerk zu legen.

Mühlviertler Blut
www.biblioweb.at

30.01.2024

Reichl, Eva - Mühlviertler Rache

Ein Toter auf den Bahngleisen zwischen Freistadt und Summerau gibt Oskar Stern und Mara Grünbrecht vom LKA Linz Rätsel auf. Der Mann war offenbar an die Schienen gefesselt worden, der heranrasende Zug erledigte den Rest. Doch was hat das Opfer getan, dass es einen derart grausamen und theatralisch inszenierten Tod verdiente? Als seine Identität geklärt ist, haben Chefinspektor Stern und sein Team bald mehr Verdächtige, als ihnen lieb ist: Denn der Tote war Scheidungsanwalt.

Mühlviertler Rache
www.biblioweb.at

30.01.2024

Reichl, Eva - Mühlviertler Grab

Auf dem St. Oswalder Friedhof werden zwei Leichen gefunden: ein Politiker und ein Landwirt. Ist die geplante Lockerung des Tierschutzgesetzes der Grund, warum die Männer sterben mussten? Und weshalb wurden die Mordopfer ausgerechnet auf dem Grab von Paula Eckinger abgelegt, die vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben kam? Chefinspektor Oskar Stern zweifelt schon bald an der damaligen Unfalltheorie, doch niemand will ihm glauben ...

Mühlviertler Grab
www.biblioweb.at

30.01.2024

Baumann, Manfred - Jedermanntod

Salzburg im Sommer, belagert von Touristenscharen und Festspielgästen. Auf der "Jedermann"-Bühne vor dem Dom liegt ein Toter. Ein prominenter Toter. Der Tod höchstpersönlich. Hans Dieter Hackner, der gefeierte Darsteller des Todes in Hofmannsthals "Jedermann". In seiner Brust steckt die Kopie eines Renaissance-Dolches, an seinen Füßen fehlen die Schuhe. Alles viel zu theatralisch, denkt Kommissar Martin Merana, und beginnt seine Ermittlungen in einer Welt, die ihm fremd ist: die Welt der Salzburger Festspiele mit ihren extrovertierten Künstlern und fädenziehenden Managern ...

Jedermanntod
www.biblioweb.at

30.01.2024

Baumann, Manfred - Zauberflötenrache

»Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen ...« singt Anabella Todorova als Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte bei der Opernpremiere der Salzburger Festspiele. Doch sie bricht mitten in der Arie tot zusammen. Herzversagen? Unfall? Mord? Martin Merana beginnt im Umfeld der Festspiele zu ermitteln und staunt: Es bahnt sich ein Skandal um gefälschte Meistergeigen an und papagenotreue Vogelfänger und wutentbrannte Tierschützer befehden einander. Hat der Tod der Sängerin mit diesen Vorfällen zu tun?

Zauberflötenrache
www.biblioweb.at

25.01.2024

Kehlmann, Daniel

Daniel Kehlmanns Roman über einen Filmregisseur im Dritten Reich, über Kunst und Macht, Schönheit und Barbarei ist ein Triumph. Lichtspiel zeigt, was Literatur vermag: durch Erfindung die Wahrheit hervortreten zu lassen.

Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G. W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen.

Lichtspiel
www.biblioweb.at

25.01.2024

Schlink, Bernhard - Das späte Leben

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.

Das späte Leben
www.biblioweb.at

25.01.2024

Schachinger, Tonio - Echtzeitalter

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten – und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.

Echtzeitalter
www.biblioweb.at

25.01.2024

Kirchhoff, Bodo - Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

Vier Tage vor dem Höhepunkt des Sommers, dort, wo sich Louis Arthur Schongauer, einst düsterer Deutscher in Hollywood-Filmen, nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen hat. Jetzt will er nur noch mit seiner Hündin leben, inmitten alter Oliven oberhalb des Gardasees. Doch dann strandet eine Reisebloggerin beim Wenden in seiner Zufahrt, und am nächsten Tag erwartet er eine Autorin, die ihn mit einem Porträt aus der Vergessenheit holen will: zwei Frauen mit Gespür für die Wunden in seinem Leben. Umso wichtiger wird ihm nun sein Tier, für das es nur ein Hier und Jetzt gibt … In Bodo Kirchhoffs neuem Roman geht es um die Sehnsucht nach dem Menschen, der uns erkennt, und die Abgründe, die sich auftun, wenn wir dieser Sehnsucht folgen.

Seit er sein Leben mit einem Tier teilt
www.biblioweb.at

25.01.2024

Grimm, Sandra - Suchen und entdecken - Fahrzeuge

Alles, was fährt! Mit tiptoi entdecken schon die Kleinsten ab 2 Jahren ihre Lieblingsfahrzeuge. Auf 7 liebevoll gestalteten Doppelseiten zeigen abwechslungsreiche Szenen viele unterschiedliche Fahrzeuge: In der Stadt fahren Autos, Fahrräder und die Müllabfuhr. Auf der Baustelle arbeiten Kipplaster und Bagger. Und an der Straßenecke hat sogar ein Abschleppwagen einen Einsatz. Auf jeder Seite gibt es spannende Suchbilder, die in den großen Szenen wiederentdeckt werden können.

Suchen und entdecken - Fahrzeuge
www.biblioweb.at

25.01.2024

Orso, Kathrin Lena - Suchen und entdecken - Die Jahreszeiten

Entdecke Frühling, Sommer, Herbst und Winter! Im Frühling zwitschern die Vögel in ihren Nestern, im Sommer suchen die Kinder Muscheln am Strand, im Herbst fallen bunte Blätter von den Bäumen und im Winter knirscht der Schnee unter den Stiefeln – in diesem Buch entdecken Kinder ab 2 Jahren den aufregenden Wechsel der Jahreszeiten. Auf jeder Seite gibt es viele spannende Suchbilder, die in den großen Szenen wiedergefunden werden können. Zahlreiche Geräusche, Erzähltexte, Reime und Lieder erwecken die Illustrationen zum Leben.

Suchen und entdecken Die Jahreszeiten
www.biblioweb.at

25.01.2024

Spiel - Kipp mir Saures

In einem spektakulären dreidimensionalen Gestell warten Aroma-, Form- und Packröhre darauf, mit Würfeln befüllt zu werden. Sobald das Gewicht der Würfel Röhren zum Kippen bringt, purzeln alle Würfel heraus. In diesen Momenten dürfen die Spieler sich neue Zutaten für Süßigkeiten holen, Süßigkeiten mit Karten in Form bringen und schließlich das Gesammelte verpacken. Taktisch schlau gilt es, die unterschiedlichen Gewichte und Farben der Würfel so einzusetzen, dass die leckersten Leckereien in den eigenen Packungen ankommen.

Kipp mir Saures
www.biblioweb.at

25.01.2024

Spiel - Fang den Wurm

Nanu? Wer hat sich da im Baumstamm versteckt und wartet darauf, dass ihr ihn herauspickt? Das muss der witzige grüne Wurm sein. Ein hungriger Specht möchte einen schnellen Snack und pickt mit seinem Schnabel in den Baum. Wer dran ist, würfelt, dreht den farbigen Ring in die richtige Position und pickt beschwingt mit dem Vogelschnabel in die Papierdecke. Springt der Wurm dabei heraus, hast du gewonnen!

Fang den Wurm
www.biblioweb.at

25.01.2024

Spiel - Funkelschatz

Zufällig stoßen die Drachenkinder auf einen Schatz voller bunter Funkelsteine. Allerdings stecken diese eingefroren in einer dicken Säule aus Eis. Zum Glück bringt Papa-Drache die Säule mit seinem Feueratem zum Schmelzen und die Kinder können die funkelnden Steine einsammeln. Dazu stapeln die Spieler auf dem Spielbrett neun Plastikringe zu einer Säule und füllen diese bis zum Rand mit bunten Funkelsteinen. Zu Beginn jeder Runden wählt jeder ein farbiges Funkelplättchen. Vorsichtig entfernt nun der Startspieler den obersten Ring, und alle kassieren die runtergepurzelten Steine ihrer Farbe. Ist der letzte Eisring vom Spielbrett genommen, endet dieses ungewöhnliche Sammelspiel, und es gewinnt, wer mit Fingerspitzengefühl, ein wenig Taktik und Glück die meisten Funkelsteine einsammeln konnte.

Funkelschatz
www.biblioweb.at

25.01.2024

Spiel - Monsterjäger

Bei diesem lustigen Reaktionsspiel bleibt kein Monsterauge trocken! Schlagt schnell mit euren Monsterklatschen auf das Monster, welches im Monster-Mixer angezeigt wird, und sichert euch eure Karte. Wer als Erster 5 Monster fängt, gewinnt die spaßige Monsterjagd!

Monsterjäger
www.biblioweb.at

25.01.2024

Spiel - Stapelmännchen

Seit Generationen begeistert dieses Geschicklichkeitsspiel Kinder und Familien. In dieser neu gestalteten Ausgabe gibt es die beliebten Stapelmännchen in 4 tollen neuen Farben. Die Spieler bauen einen Turm – alles ist erlaubt! Kreuz und quer stecken, hängen oder klemmen die Stapelmännchen aneinander. Gefährlich schwankt der Turm, die Spannung steigt! Wer schafft es als Erster, sein letztes Stapelmännchen loszuwerden, ohne das eins herunterfällt? Dabei ist viel Geschicklichkeit gefragt!

Das spannende und lustige Geschicklichkeitsspiel im neuen, kunterbunten Design. Wer es als Erster schafft, alle seine Stapelmännchen am Stapelmännchen-Turm zu befestigen, ohne dass welche herunterfallen, gewinnt

Dieses Kinderspiel ab 5 Jahren für 1-4 Spieler sorgt für großen Spielspaß bei der ganzen Familie

Stapelmännchen
www.biblioweb.at

25.01.2024

Spiel - Tiere der Welt (Tiptoi)

Ob Säugetiere, Fische, Vögel oder Insekten - in diesem Deduktionsspiel lernen die Kinder 44 Tiere aus allen Erdteilen kennen. tiptoi stellt Fragen und beschreibt das gesuchte Tier: Findest du ein Tier, das in Europa lebt? Das gesuchte Tier kann fliegen. Über mehrere Runden wird ein Tier anhand seiner Eigenschaften beschrieben. Dabei gibt es Tipps, die auf mehrere Tiere zutreffen. Wer das gesuchte Tier errät, bekommt Punkte. Mit viel Spaß erwerben die Kinder Sachwissen rund um die Tiere der Welt.

Tiere der Welt
www.biblioweb.at

18.01.2024

Dutzler, Herbert - Letztes Zuckerl

Full House bei den Gasperlmaiers! Die bereits erwachsenen Kinder kehren mit ihren Familien zurück ins elterliche Nest und auch außerhalb des Gasperlmaier-Hauses geht es rund: Zuerst geschieht ein Unfall mit Todesfolge, dann gräbt ein Hund nicht etwa ein Stöckchen, sondern eine Leiche aus dem Schnee. Dass es Franz Gasperlmaier bei seinen Ermittlungen mit Männern zu tun bekommt, die sich mit Frauenhass brüsten, jemand um jeden Preis Altausseer Immobilien ergattern will und ein Hauch von Marihuanaduft in der Luft liegt, lässt seinen Vorsatz, es ruhiger anzugehen, gehörig wackeln.

Franz Gasperlmaier: Polizist mit Familiensinn und wenig Liebe für Veränderung
Auch wenn er sein Feierabendbier gerne in Ruhe genießt, ist Franz Gasperlmaier Familienmensch durch und durch. Vor allem schätzt er die Zeit mit seinem kleinen Enkel Theo (und der Theo schätzt das Bobfahren mit seinem Opa). Was Franz Gasperlmaier dagegen nicht so schmeckt? Dass er sich mit vegetarischer Kost begnügen muss, wenn sich die Kinder einquartieren. Und gerade diese kleinen Eigenheiten – natürlich neben dem gelegentlichen Tritt ins Fettnäpfchen – sind es, die unseren Franz Gasperlmaier so liebenswert machen.

Komm mit ins Ausseerland und triff auf alte Bekannte!
Fraglos hat Franz Gasperlmaiers Welt viele Facetten. Da ist seine schöne Heimat im Salzkammergut, mit den Seen, dem Loser, den Almen, der winterlichen Schönheit. Aber auch in seinem 11. Fall gerät er in Sphären, von denen er lieber nicht gewusst hätte, dass es sie gibt – beispielsweise in die Welt der Incels. Ein Glück, dass er Unterstützung von den üblichen Verdächtigen hat: der schrullige Nachbar Dr. Altmann, der die Lederne im Winter mit langen Unterhosen trägt, die resolute Ermittlerin Dr. Kohlross und auch der ehemalige Kollege Friedrich, der unter die Sportler gegangen ist, stehen ihm zur Seite. Herbert Dutzler blickt liebevoll auf das Ausseerland und seine Menschen – ohne die Augen vor den Schattenseiten zu verschließen.

Letztes Zuckerl
www.biblioweb.at

15.01.2024

Spiel - Beethupferl

Was man gießt, das sprießt! Tropfen für Tropfen kommt das junge Gemüse ans Sonnenlicht, wenn eifrige Gärtner zur Gießkanne greifen. Spannend kullern die Wassertropfen über das Beet. Wo sie versickern, bewegt sich der Boden: Karotten, Kraut und Kürbisse sind zu sehen, weil sie sich aus der Erde drehen. Das begeistert natürlich auch gefräßige Schnecken, die gleich mal bei den Gurken vorbeischauen. Bei der Ernte eine Gießkannenspitze voraus ist, wer schon vorher weiß, wo welches Gemüse wachsen wird. Nicht nur Kinderaugen verblüfft der unglaubliche Dreheffekt, der das bewässerte Gemüse aus dem Boden sprießen lässt. Beethupferl zaubert ein aufregendes Naturerlebnis in jedes Kinderzimmer und serviert dabei eine üppige Ernte aus Spannung und Spaß.

Spiel - Beethupferl
www.biblioweb.at

15.01.2024

Mulan

Dies ist die spannende Geschichte einer jungen Chinesin namens MULAN, die mit allen Kräften versucht, ihren Eltern zu gefallen und die perfekte Tochter zu sein. Als ihr alter Vater in den Krieg gerufen wird, verkleidet die mutige Mulan sich als Mann und tritt an des Vaters Stelle in die Armee ein. Mushu, ein frecher und tollpatschiger Drache, soll Mulan beschützen ...

Mulan
www.biblioweb.at

15.01.2024

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Es war einmal ein Königskind mit einer Haut so weiß wie Schnee, mit Lippen so rot wie Blut und Haaren so schwarz wie Ebenholz. Sie hieß Schneewittchen und lebte auf dem Schloss ihres Vaters. Und es war einmal eine böse Königin, die sich nichts sehnlicher wünschte, als die Schönste im ganzen Lande zu sein. Als ihr Zauberspiegel ihr eines Tages erklärt, dass Schneewittchen viel schöner sei als sie, befiehlt sie ihrem Jäger, Schneewittchen in den Wald zu bringen und zu töten. Dieser jedoch hat Mitleid und lässt sie gehen. Schneewittchen flieht in den Wald und entdeckt ein kleines wundersames Häuschen.

Schneewittchen und die sieben Zwerge
www.biblioweb.at

15.01.2024

Alles steht Kopf

Riley ist ein glückliches Mädchen, denn in ihrem Kopf sorgt das winzige Emotionswesen Freude für jede Menge positive Erinnerungen. In der Kommandozentrale, direkt hinter Rileys Augen, wird Freude von ihren Kollegen Angst, Wut und Ekel unterstützt, so dass das Mädchen alle Gefahren des Aufwachsens meistert. Nur Kummer scheint nicht sehr hilfreich. Dann zieht die Familie in eine weit entfernte Stadt und in Rileys Kopf hat Kummer plötzlich eine neue Fähigkeit: Sie kann glückliche Erinnerungen in traurige umwandeln. Schließlich geschieht etwas Schreckliches: Freude, Kummer und die wertvollen Kern-Erinnerungen, die Rileys Persönlichkeit ausmachen, werden aus der Kommandozentrale geschleudert. Riley verliert mehr und mehr den Halt, während Freude und Kummer auf dem beschwerlichen Rückweg sind durchs Langzeitgedächtnis, durchs Fantasie-Land und durchs Unterbewusstsein ...

Alles steht Kopf
www.biblioweb.at

15.01.2024

Ronja Räubertochter

In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen ... Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie
auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder...

Ronja Räubertochter
www.biblioweb.at

15.01.2024

Rino Ranch - Mächtig Ärger für Jon & 3 weitere Abenteuer

Yee Haw! Willkommen auf der Dino Ranch - Hier leben Ma, Pa und ihre drei Kinder Jon, Min und Miguel. Gemeinsam bewirtschaften sie die Ranch und kümmern sich liebevoll um die Dinosaurier. Immer an der Seite der Kinder sind ihre eigenen Dinosaurier und besten Freunde: Blitz, Clover und Tango. Sie genießen das aufregende Leben als Rancher und die Abenteuer in der freien Natur. Ganz egal, ob es darum geht, einen entlaufenen Dino einzufangen, die richtige Dino-Medizin zu finden oder ein Dino-Ei zu schützen: Die Dino-Ranchers halten zusammen, finden immer eine Lösung und haben dabei jede Menge Spaß!

Dino Ranch
www.biblioweb.at

15.01.2024

Marvel Spidey und seine Super Freunde - Kobzilla & 3 weitere spannende Abenteuer

Der Grüne Kobold macht gleich zweimal Ärger: Erst stört er Tante Mays Markttag mit einem mächtigen T-Rex-Roboter, dann stiehlt er den Geburtstagskuchen für Hulk – und wird dabei von Rhino und Doc Ock unterstützt. Ehe Rhino zurückkommt, um Hulk und Spidey den Besuch des Vergnügungsparks zu vermiesen, muss sich das Team noch einmal mit Doc Ock herumärgern. Sie will das Auflösungsmittel stehlen, das Spidey für seine neue extrastarke Netzflüssigkeit
entwickelt hat. Aber nicht nur das Böse hat Verstärkung: Peter kann sich auf sein Spidey- Team verlassen, und auch Ms. Marvel und Black Panther sind zur Stelle.

Spidey und seine Super-Freunde - Kobzilla
www.biblioweb.at

15.01.2024

Bullatschek, Sybille - Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Willkommen im Haus Sonnenuntergang

Nur mit Mühe schafft es Pflegerin Sybille, den Betrieb in ihrem Seniorenheim zusammen mit ihren Kolleginnen am Laufen zu halten. Und dann taucht plötzlich auch noch Rüdiger Otterle, Nachfolger und Erbe des Heims und gelernter BWLer, auf. Der Neue hat zwar keinen Schimmer von Pflege, geschweige denn von Senioren, aber ein großes Ziel: Er möchte Haus Sonnenuntergang zum »Heim des Jahres« machen.

Sybille setzt alles daran, ihr überarbeitetes Team zu motivieren. Neben dem täglichen Pflegewahnsinn muss sie zwischen den beiden verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels schlichten, den verwirrten Senior Herrn Bellies im Moulin Rouge abholen und sich gegen Otterles verrückte Marketingideen zur Wehr setzen. Und dann ist da auch noch Sybilles Singleleben. Wo kriegt man einen Mann her, wenn zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement keine Zeit mehr bleibt? Richtig. Man nimmt seine Senioren einfach mit zum Speeddating. Das Chaos ist vorprogrammiert …

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren
www.biblioweb.at

15.01.2024

Stohner, Anu - Die kleine Schusselhexe und der Drache

Ein Drache hat mit seinem Feuer ein heilloses Durcheinander angerichtet, alle Besen der alten Hexen sind verkohlt. Einzig der Besen der kleinen Schusselhexe ist unversehrt, also ist es an ihr, Mut zu beweisen und den Drachen in die Flucht zu schlagen. Beherzt fliegt sie los. Aber wie war der passende Hexenspruch noch mal? Das mit dem Spruch geht zwar daneben, aber immerhin stürzt der Drache ab. Und mit einem abgestürzten Drachen kann man reden. Das ist auch gut so, denn der Drache bittet die Hexen um Hilfe. Er will seine roten Tupfen loswerden, damit ihn die anderen nicht mehr auslachen. Aber wie hieß jetzt der Spruch gegen Drachentupfen?

Die kleine Schusselhexe und der Drache
www.biblioweb.at

15.01.2024

Koppelstätter, Lenz - In tiefen Seen

Verschwundene Kunstwerke, sture Bergbauern und ein grotesk inszenierter Mord: Der neue Fall führt Südtirols beliebtestes Ermittlerduo ins Passeiertal.

Am Rande eines Waldes stehen Commissario Grauner und sein neapolitanischer Kollege Saltapepe vor der grausam zugerichteten Leiche eines Mannes. Im nahegelegenen Dorf hüllen sich die Bewohner in Schweigen. Niemand will den Toten, einen verarmten Maler, näher gekannt haben. Erst ein Kunstexperte liefert den entscheidenden Hinweis: Die Inszenierung der Leiche ist einem Gemälde Botticellis nachempfunden, das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs als verschollen gilt: Venere nei boschi, Venus im Wald. Während Saltapepe bis nach Florenz fährt, um mehr über die Geschichte des Gemäldes herauszufinden, ermittelt Grauner in den Tiefen eines Bergwerks. Als ein dunkles Grollen ertönt, ahnt er, dass er dieses Mal zu viel riskiert hat.

In tiefen Seen
www.biblioweb.at

15.01.2024

Büker, Michael - Der Weltraum - Tiptoi

Eine galaktische Entdeckungsreise
Die Crew des Raumschiffes Gaia macht sich bereit zum Landeanflug. Doch was ist das? Ein unbekanntes Flugobjekt nimmt Kurs auf die Erde. Eingebettet in eine spannende Geschichte nimmt tiptoi die Kinder mit ins All und vermittelt ihnen faszinierendes Weltraumwissen. Sie reisen durch unser Sonnensystem und lernen alles Wichtige über Astronomie und Raumfahrt. Kindgerechte Texte sowie beeindruckende Bilder und Geräusche lassen die Geheimnisse des Universums zu einem interaktiven Erlebnis werden.

In diesem Buch erleben Kinder ab 6 Jahren die unendlichen Weiten des Weltraums. Sie reisen zu den Planeten unseres Sonnensystems, besuchen die Internationale Raumstation und entdecken Schwarze Löcher. Spannende Texte und detailreiche Illustrationen erklären kindgerecht naturwissenschaftliche Phänomene und zeigen faszinierende Einblicke in Astronomie und Raumfahrt. Zahlreiche Geräusche und Dialoge animieren dazu, spielerisch in die Welt einzutauchen und sich das Wissen selbstständig anzueignen. Die Kinder erfahren, wie laut ein Raketenstart sein kann, worüber die Besatzung der ISS mit dem Kontrollzentrum spricht und was Astronautinnen und Astronauten über ihre Forschungen erzählen. In den abwechslungsreichen Spielen testen große und kleine Weltraumfans ihr Wissen und bestehen so manches galaktische Abenteuer.

Der Weltraum
www.biblioweb.at

15.01.2024

Baldini, Laura - Aspergers Schüler

Als die junge Psychologin Sarah 1986 zu Forschungszwecken nach Wien zieht, kommt sie der erschütternden Geschichte einer Klinik während der Nazi-Zeit auf die Spur:

Wien, 1926: Erich ist acht Jahre alt, als er in die Uniklinik zu Dr. Hans Asperger kommt. Erich sieht die Welt nicht wie andere Kinder. Er kann hochkomplexe mathematische Probleme lösen, aber es fällt ihm schwer, seine Gefühle zu zeigen. Nach schrecklichen Jahren in einer Pflegefamilie wird er hier ganz anders behandelt. Man hört ihm zu, man versteht ihn. Die Krankenschwester Viktorine schließt Aspergers kleinen Schüler ganz besonders ins Herz. Für sie bricht eine Welt zusammen, als die bahnbrechende Arbeit ihrer Abteilung vom NS-Regime vereinnahmt wird. Während Asperger sich mit den neuen Machthabern arrangiert, ist Viktorine entsetzt, als sie erfährt, was an der Klinik am Spiegelgrund vor sich geht. Für Erich wird es lebensgefährlich.

Aspergers Schüler
www.biblioweb.at

15.01.2024

Willmore, Alex - Aber da war ein Mammut!

Diese Entdeckung ist absolut wild, spektakulär cool und ziemlich ... ausgestorben!

Auf einer Forschungsmission am Südpol sollen niedliche Pinguine beobachtet werden. Sehr viele Pinguine. Langweilig, denkt ein kleiner Polarforscher, und zieht alleine los. Und er macht eine unglaubliche Entdeckung: Er findet ein Mammut! Doch obwohl es eine Sonnenbrille trägt und sogar die Frechheit besitzt, vor ihm Skateboard zu fahren, glaubt ihm niemand. Aber der kleine Forscher gibt nicht auf: Die sehen nur alle das Mammut vor lauter Pinguinen nicht!

Aber da war ein Mammut!
www.biblioweb.at

15.01.2024

Röndigs, Nicole - Der Marmeladenwolf

Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum?

In einem Dorf am Waldrand lebte einmal ein Haufen Kinder. Ihr Schulweg führte quer durch den großen, dunklen Wald. Eines Tages lief der kleine Carlo direkt einem hungrigen Wolf vor die Schnauze. Natürlich wollte der Wolf den kleinen Carlo fressen – doch weil der Wolf nicht der intelligenteste seiner Art war, schaffte Carlo es mit einer kleinen Notlüge, ihn auszutricksen. Und glücklicherweise hatte er etwas dabei, das dem Wolf viel, viel besser schmeckte als kleine Kinder ...

Der Marmeladenwolf
www.biblioweb.at

15.01.2024

Heldt, Sara - Die kleine Ratte, die ein Eichhörnchen sein wollte

Über Einsamkeit und Neid
Die kleine Ratte Rita ist ganz neidisch auf die anderen Tiere im Park. Besonders das Eichhörnchen mit seinem wunderschönen buschigen Schwanz bekommt so viel Aufmerksamkeit von den Kindern und wird von allen bewundert. Da kann Rita mit ihrem dünnen Rattenschwänzchen nicht mithalten.
Eines Tages schleicht sie sich wieder einmal bei Frau von Franz ein, um von den übrig gebliebenen Resten der leckeren Käsestückchen zu naschen. Gesättigt und müde kuschelt sie sich für ein Mittagsschläfchen in eine der Mützen aus Frau von Franz‘ Hutsammlung. Als sie wieder aufwacht, bemerkt sie, wie sich ein Teil der Mütze um ihren Schwanz gewickelt hat. Sie betrachtet sich im Spiegel und findet, dass es so aussieht, als hätte sie einen genauso prächtigen und buschigen Schwanz wie das Eichhörnchen. Da kommt ihr eine Idee …

Die kleine Ratte, die ein Eichhörnchen sein wollte
www.biblioweb.at

15.01.2024

Patterson, James - Die 18. Entführung

Drei junge Lehrerinnen verschwinden nach einem Kneipenabend in der Stadt ohne jede Spur. Als eine von ihnen ermordet aufgefunden wird, ahnt Sergeant Lindsay Boxer, dass ihr wenig Zeit bleibt, um die beiden anderen lebendig aufzuspüren ... Auch ihr Ehemann, Special Agent Joe Molinari, arbeitet an einem scheinbar hoffnungslosen Fall: Eine junge Frau will einen berüchtigten Kriegsverbrecher aus Serbien in San Francisco gesehen haben, dessen Gesicht sie noch heute in ihren Albträumen verfolgt. Doch dann reiht sich Joes Informantin ebenfalls in die Riege der verschwundenen Frauen ein, und die Fälle prallen aufeinander. Joe, Lindsay und der »Women's Murder Club« müssen erneut ihre Kräfte vereinen, um dem Monster, das in der Stadt wütet, Einhalt zu gebieten ...

Die 18. Entführung
www.biblioweb.at

15.01.2024

Albubs, Lioba - Betreutes Flirten für Spätberufene

Älter und Single? Willkommen im Hotel zur späten Liebe!

Ida Tündermann ist unzufrieden. Ihr 61-jähriger Körper, ihr Hotel, ihre Ehe und das sauerländische Dorf, in dem sie lebt, haben eins gemeinsam: Die besten Zeiten sind vorbei. Noch will Ida allerdings nicht aufgeben. Weder ihren Ehemann, mit dem sie seit Jahren nur noch das Nötigste spricht, noch ihr Hotel, das wie eine verschmähte Geliebte mehr und mehr an Glanz verliert. Hier ist sie geboren, hier wird sie irgendwann sterben, und bis dahin ist ihre Grappa-Clique ihre rettende Insel. Dachte sie. Denn völlig unerwartet taucht ihre Großnichte Lilli auf. Die ist Weltmeisterin im Pläneschmieden und hat eine Idee: Ida soll das Hotel in eine Hochburg für betreutes Flirten für reifere Semester umwandeln ...

Betreutes Flirten für Spätberufene
www.biblioweb.at

15.01.2024

von Kürthy, Ildiko - Eine halbe Ewigkeit

Was ist aus uns geworden? Aus unseren Träumen, Plänen und der Liebe unseres Lebens?

Vor 25 Jahren schrieb Ildikó von Kürthy ihren ersten Roman, «Mondscheintarif». Nun ist die Heldin von damals zurück.

Sie ist auf der Flucht vor ihren Erinnerungen. Schon seit einer halben Ewigkeit. Bis ihr ein altes Tagebuch in die Hände fällt. Es hatte ein Happy End. Doch das Leben ging weiter. Sie heißt Cora Hübsch, ihre Kinder sind groß, und ihre Ehe ist gebrechlich. Zu viel Alltag, zu wenig Abenteuer. Aber an diesem Wochenende spielt ihr Leben verrückt: das vertauschte Kleid, die alte Schuld, die schemenhafte Gestalt auf dem Foto. Ist das Zufall? Oder eine letzte Chance?

Eine halbe Ewigkeit
www.biblioweb.at

15.01.2024

Haferkamp, Kai - Leise sein für Anfänger

"Weißt du", sagt die kleine Maus, "manchmal ist es besser, leise zu sein. Denn nur wenn du zuhörst, kannst du andere verstehen."

Es ist früher Morgen in der Savanne. Mit einem lauten Töröö! schreckt der Elefantenjunge Hannibal alle Tiere aus dem Schlaf. Doch keine Zeit für finstere Blicke, Hannibal will jetzt baden! Schon nimmt er Anlauf, springt in den Tümpel und verpasst allen eine kräftige Dusche. Als er ihnen schließlich auch noch das Frühstück wegfuttert, haben die Tiere genug von dem wilden Elefanten. Hannibal wundert sich: Was hat er bloß falsch gemacht? Da räuspert sich eine kleine Maus und erklärt ihm, dass man manchmal leise und rücksichtsvoll sein muss, um andere zu verstehen. Doch kurz darauf lernen sie gemeinsam, dass es auch Momente gibt, in denen man so richtig laut sein muss!

Leise sein für Anfänger
www.biblioweb.at

15.01.2024

Dormeyer, Thea - Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Von wegen Tabu - Körpergeräusche wie Hicksen, Niesen, Rülpsen, Pupsen oder Grummeln gehören einfach zum Leben dazu!

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase. Ob er nun will oder nicht - Hatschi! - muss er niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht den anderen Tukanen so gehörig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Doch auf seinem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung: Es gibt ja noch andere Tiere, die unliebsame Geräusche machen. Die Schluckauf haben, deren Magen grummelt und bei denen seltsame Winde wehen ... Der kleine Tukan ist begeistert. Gemeinsam mit den neuen Freunden klingt sein Niesen plötzlich wie Musik: »Pups, Hatschi, Rülps, Grummel, Hicks, Grummel, Hatschi!«

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
www.biblioweb.at